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Wie man wunderschöne Erdbeermarmelade macht. Erdbeermarmelade für den Winter – Rezepte

Es gibt eine Reihe von Problemen, bei denen es einfach unpraktisch ist, einen Arzt aufzusuchen. Eines davon ist die Harninkontinenz. In jungen Jahren verschließt man einfach die Augen davor, doch für ältere Menschen kann es einfach zu spät sein, zum Arzt zu gehen.

Häufige Harninkontinenz bei älteren Frauen ist eine recht häufige Erkrankung.

Der Anfang dieses Problems können die strukturellen Merkmale des Körpers einer Frau in dieser Zeit und einige Fehler sein, die sie in ihren jüngeren Jahren gemacht hat. Unabhängig davon, ob Harninkontinenz bei Frauen im Leben auftritt, sollten Sie heute über die Ursachen und die Behandlung Bescheid wissen.

Statistischen Daten zufolge haben etwa hundert Millionen Menschen ihren Körper diesem Problem ausgesetzt, und mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl nur noch zu.

Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Inkontinenzprobleme sind meist eine Folge einer anderen Krankheit, die durch den unwillkürlichen Vorgang des Wasserlassens ohne erkennbaren Grund gekennzeichnet ist.

Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die dieses Problem verursachen.

Aus Gründen, die dieses Problem verursacht haben:

  • nachdem sich eine Frau einem chirurgischen Eingriff in den Beckenorganen unterzogen hatte, der zum Auftreten von Verwachsungen und Fisteln führte;
  • Der „beliebteste“ Grund für unkontrolliertes Wasserlassen besteht darin, dass die Behandlung nicht abgeschlossen wird oder nicht alle Anweisungen zur Beseitigung einer Blasenentzündung in jungen Jahren befolgt werden.
  • nach einer Krankheit, die das Nervensystem betrifft;
  • als Folge physikalischer Einflüsse.

Die Harninkontinenz bei Frauen über 50 lässt sich in folgende Typen einteilen:

  • Folge nervöser Stress oder schwerer Belastung wird bei Frauen als Belastungsinkontinenz bezeichnet;
  • wenn ein Problem mit „hyperaktiv“ vorliegt Blase“, der oft einen Harndrang verspürt;
  • aufgrund unvollständigen Stuhlgangs der Blase;
  • aufgrund der Entstehung spezieller äußerlich manifestierter Mechanismen, die den Entleerungsprozess auslösen und in dem Moment enden, in dem der äußere Reiz verschwindet;
  • wenn die beiden oben genannten Faktoren gemischt werden.

Jede dieser Inkontinenzarten hat ihre eigenen Merkmale und Besonderheiten. Hier sind die häufigsten.

Überaktive Blase

Etwa sechzig Prozent der Inkontinenzepisoden werden durch eine überaktive Blase verursacht. IN europäische Länder Dieser Prozentsatz liegt bei 16 und ist für die Bevölkerung über 40 Jahre relevant.

In diesem Fall kommt es bei älteren Frauen zu häufigem unkontrolliertem Wasserlassen. Grundlage der Symptome ist eine erhöhte Aktivität des Schließmuskels, der dafür verantwortlich ist, den Urin in der Blase zu blockieren und bis zum „geeigneten“ Zeitpunkt zurückzuhalten.

Als eine ziemlich auffällige Manifestation dieser Art von Problem gilt die Inkontinenz nach einem Schlaganfall, die dazu führt, dass der Körper den Urin nicht mehr in der Blase blockieren kann.

Probleme beim Wasserlassen nach einer Blasenentzündung

Die Grundlage werden zunächst alle Probleme bei der Behandlung einer Blasenentzündung sein, bzw. alle Erscheinungsformen, die nicht richtig und vollständig blockiert wurden.

Eine der häufigsten Ursachen einer Blasenentzündung sind Bakterien. Als unangefochtener Spitzenreiter unter den bakteriellen Infektionen gilt E. coli, der durch seine bereits geschwächten Wände leicht in die Blase eindringt. Viele Frauen bemerkten schmerzhafte Empfindungen und ein Brennen im Unterbauch und einen häufigen Drang, auf die Toilette zu gehen. Doch von zehn Patienten kommen nicht mehr als fünf zum Arztbesuch und noch weniger nehmen die verordnete Behandlung ein.

Dies ist ein großer Fehler der Jugend, da eine Blasenentzündung den Schließmuskel der Blase schwächt und dadurch das Risiko einer Inkontinenz im Alter erhöht.

Klinische Anzeichen und Symptome

Zunächst müssen folgende Symptome einer Harninkontinenz beachtet werden:

  • häufige Toilettengänge tagsüber. Im Normalzustand geht eine Person höchstens achtmal am Tag auf die Toilette, und wenn sie ein Inkontinenzproblem hat, steigt die Anzahl der Wasserlassen deutlich an;
  • häufige nächtliche Toilettengänge. Dies kommt eher selten vor und oft besteht kein Wunsch, mehr als einmal pro Nacht auf die Toilette zu gehen. Wenn ein solches Symptom vorliegt, müssen Sie es sorgfältig untersuchen, um es nicht mit Prostataproblemen bei Männern zu verwechseln.
  • ein vorherrschendes Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist;
  • unkontrolliertes Wasserlassen infolge intensiver körperlicher Anstrengung, Husten, Lachen oder Niesen.

Folgende Studien sind erforderlich:

  • detaillierte Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten;
  • Ältere Menschen müssen die Häufigkeit bestimmen, mit der sie die Toilette aufsuchen oder nicht, aber wann der Vorgang des Wasserlassens stattfindet, dank der Führung eines Tagebuchs. Um dies effizient zu tun, empfiehlt der Arzt, über mehrere Tage ein Tagebuch zu führen und darin alle Informationen einzutragen: Empfindungen, Menge und Zeit der aufgenommenen Flüssigkeit;
  • ein wesentliches Minimum: allgemeiner Urintest, Bluttest, Ultraschall der Nieren und Blase, Untersuchung zur Bestimmung des Restharns;
  • Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, kann eine Zystoskopie durchgeführt werden.

All dies ermöglicht es, nicht nur zu erkennen, um welche Art von Inkontinenz es sich handelt, sondern auch um den wahren Grund, warum sich diese Pathologie im Körper entwickelt hat.

Differenzialdiagnose

Häufiges unkontrolliertes Wasserlassen bei älteren Frauen kann nicht nur Inkontinenz sein, sondern auch Ausdruck sehr schwerwiegender Erkrankungen im Körper.

  • Entzündliche Prozesse, die akute und chronische Formen in der Blase, Harnröhre oder Prostata annehmen;
  • Häufiges Wasserlassen kann das einzige Symptom eines Blasentumors sein.

Wie kann man Harninkontinenz bei älteren Menschen heilen?

Betrachten wir Möglichkeiten zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen. Bei Harninkontinenz bei älteren Menschen zielt die Behandlung darauf ab, die Fähigkeit zur Kontrolle der Urinansammlung in der Blase wiederherzustellen. Um diesen Punkt umzusetzen, wird eine Reihe präventiver Verfahren vorgeschrieben, die von Therapeuten und Urologen verordnet werden.

  • Bei sich aktiv entwickelnden Infektionen werden Antibiotika verschrieben.
  • Es werden Medikamente eingesetzt, die die Fähigkeit des Blasenschließmuskels wiederherstellen, die Urinabgabe zu blockieren.
  • Eine Frau in einem bestimmten Alter wird entlassen besondere ArtÜbungen, die sich auf die Stärkung des Beckenbodens auswirken.
  • Physiotherapie wird verordnet.
  • Wenn ein dringender Bedarf besteht, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück, nämlich die Beseitigung geschwächter Muskeln in der Blase.

Erinnern! Die wichtigste Voraussetzung für Inkontinenzkranke ist, sich nicht selbst zu behandeln! Nur ein Arzt kann eine korrekte und wirksame Vorgehensweise verschreiben, die sich an den Eigenschaften des Körpers des Patienten orientiert.

Bedeutet

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen Hausmittel eine gängige Behandlungsoption, da viele aufgrund der Sensibilität des Problems einfach keine spezialisierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Sie kommen zur Rettung berühmte Pflanzen und ihre Bestandteile.

Dillsamen gehören zu den Ersthelfern. Ein Esslöffel Samen wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 250 Millilitern übergossen, eingewickelt und an einem warmen Ort (oder einfach in einer Thermoskanne) für 2 Stunden aufbewahrt. Nach dieser Zeit wird der gesamte Aufguss getrunken.

Sowohl frisch als auch getrocknete Blätter Johanniskraut und Preiselbeere im Tandem und in aufgebrühter Form sind sehr wirksam bei Inkontinenz. Für 750 Milliliter kochendes Wasser nehmen Sie jeweils 2 Esslöffel und lassen es 10 Minuten lang auf dem Feuer kochen. Es wird gekühlt und filtriert, sodass Sie die Brühe nach 16 Stunden langsam bis in die Nacht trinken können.

Viele Patienten loben Kegel-Übungen für Frauen mit Harninkontinenz. Hier einige Beispiele für leichte Gymnastikübungen:

  • Legen Sie sich bequem auf den Boden, heben Sie Ihre Arme an (um einen rechten Winkel mit Ihrem Oberkörper zu bilden), wiederholen Sie den Vorgang dann mit Ihren Beinen und halten Sie ihn eine Minute lang gedrückt, während Sie aus dem Bauch atmen.
  • Wenn Sie weiterhin auf dem Rücken liegen, müssen Sie die Knie beugen und gleichzeitig Ihre Füße und Knie schließen. Es ist notwendig, die Beckenmuskulatur in Abständen von mehreren Sekunden anzuspannen und zu entspannen.

Übungen gegen Harninkontinenz bei Frauen können nur helfen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden.

Pillen und Medikamente

Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen werden Patienten mit diagnostizierter überaktiver Blase verschrieben, um ihre Symptome zu beseitigen und weiter zu operieren.

Grundlage dieser Therapie sind Anticholinergika, darunter Trospiumhydrochlorid, Darifenacin und Atropinchlorid.

Die Verwaltung des Portals rät grundsätzlich von einer Selbstmedikation ab und empfiehlt, bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen. Auf unserem Portal finden Sie die besten Fachärzte, mit denen Sie online oder telefonisch einen Termin vereinbaren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir wählen ihn völlig kostenlos für Sie aus. Nur wenn Sie über uns einen Termin vereinbaren, ist der Preis für eine Beratung niedriger als in der Klinik selbst. Das ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!

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Harninkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren: Ursachen und Behandlung

Harninkontinenz tritt bei älteren Frauen aus verschiedenen Gründen auf. Die Beseitigung des Problems basiert auf der Beeinflussung des Reizfaktors und der Erhaltung der weiteren Gesundheit.

  • Arzneimittel, die Enuresis verursachen

Die Hauptursachen für Harninkontinenz

1. Inkontinenz tritt auf, wenn eine Person niest, lacht oder hustet. Sie wird durch einen Verlust der Muskelaktivität in der Blasenwand und den Druck verursacht, den der Urin auf die Blase ausübt. Ebenso kann bei körperlicher Aktivität Urin austreten.

Belastungsinkontinenz wird verursacht durch:

  • komplizierte Geburt, die sich im Alter bemerkbar macht;
  • Blasenverletzungen;
  • hormonelle Veränderungen während der Wechseljahre;
  • pathologische Zustände des Bindegewebes;
  • Krankheiten, deren Komplikation erhöht war interner Druck in der Bauchhöhle.

2. Krankheiten, die zu Verwirrtheit führen, ermöglichen es dem Patienten nicht, den Harndrang und den Toilettengang ausreichend wahrzunehmen. Harninkontinenz kann bei Frauen zu Depressionen und Psychosen führen. Dieses Problem verschwindet sofort nach der Klärung des Bewusstseins. Ein Psychiater arbeitet mit dem Patienten.

3. Harnwegsinfektionen, die Entzündungen verursachen und charakteristisch sind Krankheitsbild, zur spontanen Urinabgabe führen.

4. Altersharninkontinenz bei Frauen entsteht, wenn Schleimgewebe in der Blase und den Organen des Ausscheidungssystems durch Bindegewebe ersetzt wird.

5. Die erhöhte Urinmenge, die der Körper produziert, führt dazu, dass der Patient keine Zeit hat, die Toilette aufzusuchen. Dieser Zustand kann durch die Einnahme von Diuretika, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, erhöhter Inhalt Blutzucker, Anstieg des Plasmakalziumspiegels.

6. Zustände, bei denen der Patient eine eingeschränkte Mobilität und Bewegungsfreiheit hat.

7. Unkontrollierte, unsystematische Kontraktionen des Detrusors.

8. Pathologien:

  • Prostatakrebs und Adenom;
  • Harnwegsstrikturen;
  • Veränderung des Blasenhalses.

Arzneimittel, die Enuresis verursachen

Einige Medikamente verursachen als Nebenwirkung Harninkontinenz.

1. Antihypertensiva. Da die Wirkung vieler Medikamente auf die Linderung des Muskeltonus abzielt, werden neben der Verringerung von Krämpfen der glatten Gefäßmuskulatur auch die Muskeln des Ausscheidungssystems beeinträchtigt. Der Schließmuskel ist nicht in der Lage, die Blase in einem „verschlossenen“ Zustand zu halten und die Blasenmuskulatur selbst ist entspannt.

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2. Harninkontinenz bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr kann durch östrogenhaltige Hormonpräparate verursacht werden.

3. Antidepressiva, die Frauen in den Wechseljahren verschrieben werden, verhindern eine vollständige Entleerung der Blase und führen zu deren Überlaufen, was zu einer unwillkürlichen Urinabgabe führt.

4. Arzneimittel mit harntreibender Wirkung führen zu einer verstärkten Diurese und können Harninkontinenz verursachen.

5. Schlaftabletten und starke Beruhigungsmittel hemmen natürliche Reaktionen. Inkontinenz bei Frauen im Rentenalter wird durch eine Abnahme der Schwere der Reaktion verursacht.

6. Medikamente reduzieren nicht nur natürliche Reaktionen, sondern auch die Empfindlichkeit der Blase, was zu Problemen beim Wasserlassen führt.

Wie man Harninkontinenz bei älteren Frauen heilt

Wenn die Einnahme eines der oben genannten Medikamente zu einem Verlust der Harnkontrolle führt, sollten Sie das Problem mit Ihrem Arzt besprechen und diese Medikamente durch andere ersetzen.

Die Behandlung von Störungen, die durch einen verminderten weiblichen Hormonspiegel verursacht werden, erfolgt mittels Hormontherapie. Dem Patienten werden Vaginalzäpfchen, Salben und Cremes verschrieben, die bestimmte Östrogendosen enthalten. Die Hormonkonzentrationen sind eindeutig ausgewogen und stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar.

Eine Abnahme des Tonus der Muskelschicht der Blase kann durch eine Reihe spezieller Übungen normalisiert werden:

  1. Am beliebtesten ist die Kegel-Übung. Die meisten Frauen, die die Freude der Mutterschaft erlebt haben, kennen es. Um es auszuführen, müssen Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens anspannen, bis 10 zählen und sich dann entspannen. Die Übung muss 10-15 Mal hintereinander durchgeführt werden.
  2. Ein gutes Training ist das abwechselnde Anspannen und Entspannen der Becken- und Anusmuskulatur.
  3. Nützliche Übungen zur Stärkung der Bauch- und Beinmuskulatur – Beinschwingen, „Fahrrad“. Diese Körpertrainingskomplexe werden zur Vorbeugung seniler Harninkontinenz empfohlen.

Die moderne Pharmakologie bietet eine Reihe von Medikamenten an, die zur Normalisierung der Blasenfunktion beitragen. Reduziert das produzierte Urinvolumen, die Häufigkeit des Drangs, die Blase zu entleeren, normalisiert die Urodynamik. Detrusitol. Um die Funktionen der Muskelschicht der Blase zu verbessern, werden Omnic, Driptan, Spazmek verwendet.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung von Enuresis Kräutertees. Eine solche Behandlung ist gerechtfertigt, wenn die Harninkontinenz durch eine Entzündung der Organe des Harnsystems verursacht wird. Diuretika wirken entzündungshemmend und verhindern, dass der Urin in der Blase stagniert, diese reizt und Schmerzen und Beschwerden verursacht.

  • 1 Teelöffel. Dillsamen in ein Glas gießen warmes Wasser und im Wasserbad 15 Minuten köcheln lassen. 1 Stunde an einem warmen Ort stehen lassen (Sie können eine Thermoskanne verwenden), filtern und drei- bis viermal täglich ein halbes Glas trinken.
  • Tees aus Hagebutten, Preiselbeerblättern und Johanniskraut haben eine ausgeprägte harntreibende, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung. Sie sollten nach Rücksprache mit einem Urologen auf pflanzliche Arzneimittel zurückgreifen.

Der Organvorfall wird durch ein Stützgerät, ein Pessar, stabilisiert, das es Ihnen ermöglicht, unwillkürliches Wasserlassen zu vermeiden.

Eine Lasermethode zur Behandlung von Inkontinenz bei älteren Frauen zielt darauf ab, die Muskulatur zu stimulieren und neue Kollagenfasern zu produzieren. Diese Methode ist bei einer überaktiven Blase kontraindiziert, in anderen Fällen führt sie zu einer Besserung gute Ergebnisse in 1-2 Sitzungen. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden, Schleimhaut innere Organe nicht beschädigt. Die Methode weist eine Reihe von Kontraindikationen auf.

Die radikalste Behandlungsmethode ist die Operation. Es gibt minimalinvasive Methoden und Bauchoperationen. Im ersten Fall wird operativ eine Stützung der Blase und des Harnkanals geschaffen. Bei größeren Operationen werden Steine, Tumore und Polypen entfernt und körperliche Pathologien, die Harninkontinenz verursachen, beseitigt.

Die Entscheidung über die Behandlungsmethode trifft ein Facharzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten. Jede Methode hat eine Reihe von Kontraindikationen, daher ist die Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich.

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Harninkontinenz bei älteren Frauen

Eine der Erscheinungsformen der natürlichen Alterung des Körpers ist die Harninkontinenz. Laut Statistik leiden bis zu 50 % der Menschen über 75 Jahre an Enuresis. Diese Pathologie ist für beide Geschlechter gleichermaßen charakteristisch. Bei älteren Männern vergrößert sich die Prostata, was zu einer Blasenfunktionsstörung führt. Während der Menopause bei Frauen entspannen sich die Harnröhrenmuskeln, die Wände der Harnröhre verlieren ihre Elastizität und die Muskeln, die die Blase halten, werden schwächer. All diese altersbedingten Veränderungen führen schließlich zu Harninkontinenz.

Arten der Harninkontinenz im Alter

Gezwungen. Bei dieser Form der Pathologie kann eine Frau plötzlich einen unerträglichen Harndrang verspüren, der mit der unwillkürlichen Freisetzung einer Urinportion einhergeht. Sein Volumen kann von klein bis groß variieren. Bei manchen Patienten entleert sich die Blase bei Dringlichkeit vollständig.

Stressig. In diesem Fall geht die Harninkontinenz bei älteren Frauen mit einem erhöhten Druck auf die Bauchdecke einher. Beim Heben schwerer Gegenstände, bei plötzlichen Bewegungen oder beim Husten, Lachen oder Niesen wird Flüssigkeit freigesetzt.

Gesamt. Bei dieser Form der Pathologie ist eine Frau völlig unfähig, den Harndrang zu kontrollieren. IN in diesem Fall Urin kann zu jeder Tageszeit ungewollt austreten, unabhängig von der körperlichen Aktivität.

Behandlung von Harninkontinenz im Erwachsenenalter

Drogen Therapie

Bei allen Arten von Harninkontinenz wird eine pharmakologische Therapie verordnet, deren größte Wirksamkeit bei Frauen mit einer dringenden Form der Erkrankung beobachtet wird. Die Ziele der medikamentösen Therapie bestehen darin, die Kapazität zu erhöhen und die kontraktile Aktivität der Blase zu verringern. Klinisch äußert sich dies in einer Verringerung der Zahl des unwillkürlichen Wasserlassens, einer Abnahme der Intensität des Harndrangs und einem Aufhören des Harnabgangs. Im ersten Behandlungsstadium der Dranginkontinenz verschreibt der Arzt Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel und Antidepressiva. Eines der wirksamsten Medikamente ist Spazmex. Es hat eine direkte entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Blase. Dadurch „beruhigen“ sich seine Muskeln, hören auf, sich zusammenzuziehen, und das Innenvolumen des Organs nimmt zu. Auf diese Weise wird das Hindernis für die Ansammlung von Urin beseitigt und die eigentliche Ursache des unerträglichen Drangs verschwindet. Rezeption dieses Medikament ermöglicht es dem Patienten, tagsüber und nachts seltener auf die Toilette zu gehen.

Nur ein Arzt kann den optimalen Therapieverlauf wählen!

Operativer Eingriff

Die meisten Fälle von Harninkontinenz bei älteren Frauen sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, einige Patienten benötigen jedoch eine Operation. Der Arzt wählt die geeignete Operationsmethode unter Berücksichtigung der Art der Harninkontinenz sowie der Wirksamkeit der bisherigen Therapie. Chirurgische Eingriffe werden am häufigsten bei Belastungsinkontinenz eingesetzt, seltener bei dringender Inkontinenz. Frauen können die folgenden Arten von Operationen verschrieben werden.

  • Proximale Faszienschlingen nutzen Gewebe aus dem Körper des Patienten zur Unterstützung der Harnröhre.
  • Mittelharnröhrenschlingen – Schlingen aus synthetischem Material werden zur Unterstützung des mittleren Teils der Harnröhre verwendet.
  • Unterstützung der Harnröhre – Anhebung der Vaginalwände und Fixierung auf Höhe des Schambeins.

Übungen zur Behandlung von Harninkontinenz im Alter

Zur Bekämpfung der Harninkontinenz werden Übungen zur Stärkung der Dammmuskulatur eingesetzt. Die wissenschaftliche Grundlage für diese Methode wurde 1948 vom berühmten amerikanischen Arzt Arnold Kegel gelegt. Die in seinen Werken vorgeschlagenen Übungen sind in der urologischen und gynäkologischen Praxis weltweit weit verbreitet. Die Kegel-Gymnastikmethode kann bei älteren Frauen die Beschwerden deutlich reduzieren oder die Harninkontinenz vollständig beseitigen.

Zweck der Übungen

Um Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen, muss eine Frau lernen, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen, den Anus anzuheben und die Vagina 15 bis 20 Sekunden lang zusammenzudrücken. Das Training der Muskeln des äußeren Harnröhrenschließmuskels kann während des normalen Vorgangs der Blasenentleerung erfolgen. In diesem Fall ist es notwendig, den Urinfluss durch Muskelanstrengung zu stoppen. Zukünftig empfiehlt es sich, bei zunehmendem Druck auf die Bauchdecke, beispielsweise beim Niesen, eine reflektorische Muskelkontraktion zu erreichen.

Übungen machen

Ältere Frauen sollten fünfmal täglich Kegelübungen machen. In einer Sitzung sollten Sie 15–20 Kontraktionen der Dammmuskulatur in einem langsamen und schnellen Tempo durchführen. Es wird empfohlen, solche Übungen während eines Zyklus abzuwechseln. Sie können beispielsweise mehrere tonische Kontraktionen für 15 Sekunden ausführen, dann eine Pause einlegen (5 Sekunden) und dann eine scharfe kurzfristige Kontraktion durchführen. In einer Sitzung müssen 10-15 ähnliche Zyklen durchgeführt werden. In der Anfangsphase werden die Übungen im Sitzen durchgeführt. Nach etwa einem Monat können Sie lernen, die Dammmuskulatur im Stehen und dann beim Gehen anzuspannen. Das Wichtigste, um positive Ergebnisse zu erzielen, ist die Regelmäßigkeit der körperlichen Betätigung.

Effektivität der Übungen

Bei regelmäßiger und korrekter körperlicher Betätigung lässt die Harninkontinenz bei älteren Frauen 2-3 Wochen nach Trainingsbeginn nach. Der häufigste und am schnellsten erzielte Effekt ist das Verschwinden des unfreiwilligen Urinverlusts bei körperlicher Aktivität, insbesondere morgens und tagsüber. Die Dauer der Behandlung von Patienten mit der Kegel-Technik kann nicht im Voraus festgelegt werden. Übungen sollten durchgeführt werden, bis die Harninkontinenz vollständig aufhört und die Fähigkeit der Muskeln zur reflexartigen Kontraktion bei steigendem intraabdominellen Druck entsteht.

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Harninkontinenz – wie kann eine Frau mit diesem Problem umgehen?

Harninkontinenz (oder Inkontinenz) wird von vielen als typische Alterserkrankung wahrgenommen. Tatsächlich betrifft diese Krankheit mehr als die Hälfte der Frauen nach 70-80 Jahren. Ein ähnliches Problem tritt jedoch nicht nur bei älteren Frauen auf, sondern auch nach der Geburt später Schwangerschaft, nach bestimmten Operationen und auch in Stresssituationen.

Das Problem verursacht viele Unannehmlichkeiten und Einschränkungen Alltagsleben, führt zu Selbstzweifeln, Depressionen, Isolation und Störungen in sexuellen Beziehungen. Leider entscheiden sich nicht alle Frauen dazu, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, über die Krankheit zu schweigen oder nach zweifelhaften Heilmitteln zu suchen traditionelle Medizin. Die Pathologie kann nur mit Hilfe einer kompetenten Behandlung überwunden werden.

Ursachen der Krankheit

Es gibt viele Faktoren, die Inkontinenz hervorrufen können. Darunter gibt es mehrere Hauptgründe:

  • die Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes, wenn die Gebärmutter vergrößert ist Bluthochdruck an den Beckenorganen;
  • langfristige Stresszustände;
  • altersbedingte Veränderungen, die zu einer Abnahme der Elastizität der Bänder und des Muskeltonus führen;
  • chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen (Gebärmutter, Blase, Mastdarm), die durch das Auftreten von Fisteln oder Verwachsungen erschwert werden.

Erwähnenswert ist eine Reihe von Erkrankungen, bei denen Harninkontinenz eines der Symptome ist. Dies sind Diabetes mellitus, das Vorhandensein von Steinen in der Blase, Multiple Sklerose, Schlaganfall. Einige können einen pathologischen Zustand hervorrufen Medikamente(z. B. Diuretika), Missbrauch starker Tee, Kaffee und alkoholische Getränke, Rauchen, Übergewicht. Auch bei einer gesunden Frau wirken Medikamente mit hoher InhaltÖstrogen oder Antidepressiva können Probleme beim Halten des Harndrangs verursachen. Nach Absetzen dieser Medikamente verschwindet dieser Zustand ohne Behandlung.

Bei Frauen über 50 Jahren kann Harninkontinenz erblich bedingt sein. Verfügbarkeit in Kindheit Jahre später kann auch Enuresis ein prädisponierender Faktor für Altersinkontinenz sein.

Arten der Pathologie

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Harnwegserkrankungen. Ihre Klassifizierung spiegelt die Merkmale verschiedener Fälle wider, die es dem Patienten unmöglich machen, den Prozess zu kontrollieren.

  • Belastungsinkontinenz

Dieser Zustand ist einer der häufigsten. Selbst bei geringer körperlicher Aktivität, beim Husten und Niesen, beim Springen und Laufen, beim Heben von Gewichten und beim Lachen kommt es zu unkontrollierbarem Ausfluss. Der Hauptgrund ist eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur.

  • Dringende Inkontinenz

Oder dringend – kann durch eine überaktive Blase verursacht werden. Seine Nervenenden reagieren sofort auf die geringsten äußeren Reize: das Geräusch von Wasser, helles Licht. Der Harndrang tritt plötzlich auf, wenn eine Frau den Vorgang nicht unter Kontrolle halten kann. Ursachen für Inkontinenz können Erkrankungen des Gehirns, hormonelle Störungen und entzündliche Prozesse in der Blase sein.

  • Bettnässen (Enuresis)

Es kommt häufiger bei kleinen Kindern vor, die unter übermäßiger nervöser Erregbarkeit leiden. Es kommt jedoch häufig vor, dass sich bei Frauen im Alter sowie bei jüngeren Vertretern des gerechteren Geschlechts eine Pathologie entwickelt.

Eine leichte Harninkontinenz, die nachts auftritt, kann durch Veränderungen der Harnwege verursacht werden Hormonspiegel, psychische Traumata, Erkrankungen des Harnsystems. Enuresis kann nach der Geburt auftreten, wenn Zwillinge oder ein großes Baby zur Welt kommen.

Die Unfähigkeit, den Prozess des Wasserlassens zu kontrollieren, weist nicht immer auf eine volle Blase hin. Eine kleine Menge Urin kann fließen oder heraustropfen.

Tritt in etwa einem Drittel der Pathologiefälle auf. Dieser Typ Die Störung kombiniert Symptome von Belastungsinkontinenz und Harndrang. Gekennzeichnet durch einen häufigeren Harndrang – mehr als 8–10 Mal am Tag und mehr als einmal in der Nacht. Diese Pathologie tritt häufig nach der Geburt oder nach traumatischen Verletzungen der Beckenorgane auf.

Bei dieser Form der Inkontinenz kommt es unabhängig vom Tagesablauf mit kurzen Pausen zum Ausfließen mehrerer Tropfen (Auslaufen). körperliche Belastung.

Manifestation der Krankheit in den Wechseljahren

Die Wechseljahre sind eine schwierige Zeit, in der es zu einer erheblichen Veränderung des Hormonspiegels im Körper kommt. Eine solche Umstrukturierung wirkt sich negativ auf die Funktionsweise aus verschiedene Systeme weiblichen Körper, einschließlich des Harnsystems. Harninkontinenz in den Wechseljahren kann auch bei Patienten auftreten, bei denen ein solches Problem noch nie aufgetreten ist.

Die Hauptursachen für Inkontinenz:

  1. Allmählicher Rückgang der Eierstöcke und damit verbundener Rückgang der Östrogenmenge. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Gewebeelastizität.
  2. Pathologische Veränderungen in der Lage und Funktion innerer Organe. Nach 40 Jahren kommt es zu einem allmählichen Absinken der Gebärmutter und der Vagina. Diese Organe beginnen, einen erhöhten Druck auf die Wände der Blase und des Darms auszuüben.
  3. Verminderte Elastizität der Blasenwände, was zu ständiger Reizung führt.
  4. Trockenheit der Schleimhäute der Vagina. In diesem Fall treten Juckreiz, Brennen und Reizungen auf, was wiederum zur Entwicklung eines Infektionsprozesses und in der Folge zu Problemen beim Wasserlassen führt.
  5. Verschlimmerung oder Entwicklung chronische Krankheit Nieren, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Solche Erkrankungen führen zu Fehlfunktionen des Harnsystems.
  6. Fettleibigkeit. Übergewicht ist ein typisches Phänomen bei Frauen in den Wechseljahren. Schon ein paar Pfunde mehr können dazu führen, dass die Beckenorgane zusätzlich belastet werden und ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen können.
  7. Hysterektomie. Harninkontinenz nach Hysterektomie ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer Operation. Sie wird durch eine Schädigung des gemeinsamen Bandapparates der Blase verursacht.

Harninkontinenz, die sich in den Wechseljahren entwickelt, führt bei einer Frau zu körperlichen und seelischen Beschwerden, die nur nach einer umfassenden Behandlung beseitigt werden können.

Harnstörungen bei schwangeren Frauen

Die Pathologie entsteht durch eine Abnahme des Muskeltonus und eine Entspannung des Schließmuskels unter dem Einfluss von Hormonen. Die Intensität des Ausflusses kann von der Größe des Fötus, seiner Position in der Gebärmutter und allgemein abhängen körperliche Verfassung Frauen mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe. Das Risiko, eine Harninkontinenz zu entwickeln, ist besonders hoch bei Mehrlingsgeburten, einer Querlage des Fötus und bei kurzem Abstand zwischen zwei Schwangerschaften.

In der Zeit nach der Geburt kann es nach einer längeren, komplizierten Wehentätigkeit zu Urinverlust kommen. Bei den meisten werdenden Müttern verschwinden die Symptome ohne besondere Behandlung einige Tage nach der Geburt des Babys. Wenn die Ursache der Inkontinenz eine Nierenerkrankung oder entzündliche Prozesse in der Blase waren, ist eine sorgfältige Behandlung angezeigt.

Inkontinenz im Alter

Altersbedingte Harninkontinenz geht mit einer allgemeinen Schwächung aller Körpersysteme und einer Abnahme der Immunität einher. Aufgrund eines Hormonmangels verliert die Blase ihre Fähigkeit, eine bestimmte Flüssigkeitsmenge über einen längeren Zeitraum zu speichern.

Im Rentenalter kommt es bei Frauen zu einem Vorfall und Erschlaffen der Harnröhre, einer Ausdünnung der Membranen der Urogenitalorgane sowie einer Atrophie der Muskeln und Bänder des Beckens.

Untersuchung auf Krankheit

Vor der Entscheidung, wie Harninkontinenz behandelt werden soll, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich. Der Arzt muss herausfinden, wann dieses Problem aufgetreten ist, ob erbliche Voraussetzungen dafür vorliegen und ob die Zahl der Inkontinenzfälle in den letzten Jahren zugenommen hat. In letzter Zeit, welche Gründe (körperlicher oder emotionaler Stress) es hervorrufen.

Zur Vereinfachung und Verlässlichkeit der Informationen füllt die Frau einen Fragebogen aus, in dem sie angibt, wie lange sie bei Auftreten des Drangs Urin halten kann, ob dieses Problem nachts auftritt und wie stark es die Lebensqualität beeinträchtigt. Für eine endgültige Diagnose kann der Patient gebeten werden, über mehrere Tage ein Tagebuch zu führen, aus dem sich die Häufigkeit des Wasserlassens und die Anzahl der Inkontinenzfälle ablesen lassen.

Wenn der Arzt Zweifel an den Angaben des Patienten hat, wird ein PAD-Test verordnet. Bei dieser Studie verwendet die Frau spezielle urologische Pads, die das Gewicht des ausgeschiedenen Urins anzeigen.

Neben anderen diagnostischen Methoden ist eine gynäkologische Untersuchung notwendig, um das Vorhandensein von Fisteln oder Verwachsungen, einen Vorfall der Gebärmutter und der Vagina sowie die Feststellung trockener Schleimhäute festzustellen. Mit einem allgemeinen Urintest können Sie das Vorhandensein feststellen Infektionskrankheiten.

Behandlung

Die Behandlung einer Pathologie nimmt viel Zeit in Anspruch und ist komplex. Dazu gehört Compliance Allgemeine Empfehlungen zur Veränderung des Tagesablaufs und Lebensstils, medikamentöse Behandlung, Umsetzung körperliche Bewegung zur Kräftigung der Muskulatur, psychologisches Training. In manchen Fällen wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden.

Das Befolgen allgemeiner Regeln, die den richtigen Lebensstil beinhalten, umfasst:

  • Umstellung Ihrer Ernährung, um das Gewicht deutlich zu reduzieren oder Fettleibigkeit loszuwerden;
  • Reduzierung der Menge an konsumiertem Tee, Kaffee und süßen kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Ablehnung schlechte Angewohnheiten(Alkohol, Rauchen);
  • Einhaltung des Urinierungsregimes (Besuch der Toilette zu bestimmten Zeiten, unabhängig vom Harndrang);
  • Identifizierung und Behandlung chronischer Erkrankungen der Urogenitalorgane;
  • psychologische Trainings, die es Ihnen ermöglichen, beunruhigenden Gedanken zu entfliehen und Ihre Aufmerksamkeit zu lenken.

Konservative Therapie

Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die konservative medikamentöse Therapie. Betrachten Sie die Liste der Medikamente zur Behandlung von Frauen mit Harninkontinenz. Es besteht aus:

  • M-Anticholinergika (Atropin, Metacin, Amizin);
  • Antidepressiva (Clofronil, Azafen);
  • krampflösende Mittel (Noofen, Vesipar);
  • homöopathische Mittel (Uronefron, Solidago);
  • Hormonersatztherapie zur Beseitigung des Östrogenmangels (Ovestin-Salbe oder Zäpfchen).

Merkmale des Konsums bestimmter Medikamente

Bei Pathologien werden keine Zäpfchen verschrieben des Herz-Kreislauf-Systems, Lebererkrankungen, Endometriumhyperplasie. Frauen leiden Diabetes Mellitus, Epilepsie, Bluthochdruck, Zäpfchen sollten mit äußerster Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Hilfe von M-Anticholinergika kann die Häufigkeit des Harndrangs verringern und eine Überaktivität der Blase überwinden. Die Medikamente gehören zur Gruppe der potenten Medikamente, daher ist ihr Einsatz nur nach ärztlicher Verordnung gerechtfertigt. Zu den Kontraindikationen gehören Glaukom und Colitis ulcerosa.

Bei Dranginkontinenz werden krampflösende Medikamente eingesetzt. Tabletten sind notwendig, um den Muskeltonus zu reduzieren und Krämpfe zu lindern.

Der Einsatz von Antidepressiva ist notwendig, wenn die Harninkontinenz durch Stresssituationen und erhöhte Angstzustände verursacht wird. Das Arzneimittel wirkt schnell auf das Nervensystem und reguliert den Harndrang. Diese Medikamente werden auch nach einer ärztlichen Untersuchung verschrieben. In manchen Fällen ist es möglich Nebenwirkungen: Schwindel, Verschlechterung der Sehschärfe, Mundtrockenheit, Leberfunktionsstörung.

Kegelübungen gegen Inkontinenz

Es wird über spezielle Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur nachgedacht tolle Ergänzung medikamentöse Behandlung. Zu den Übungen gehören das langsame und schnelle Anspannen der Beckenbodenmuskulatur, deren abwechselnde Kontraktion und Entspannung sowie das Herausdrücken (bei der Übung werden die für das Drücken verantwortlichen Muskeln beansprucht).

Bei der Durchführung von Übungen sind folgende Regeln zu beachten:

  • die Blase muss entleert werden;
  • die Komplexität und Intensität der Übungen nimmt allmählich zu;
  • es ist wichtig, eine bequeme Position einzunehmen;
  • Überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Turnens;
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Wehen um 5–10 pro Woche, sodass sich die Gesamtzahl schließlich auf 30 erhöht.

Diese Technik ist insofern wertvoll, als sie nicht nur zu Hause, sondern auch beim Transport und beim Gehen angewendet werden kann frische Luft.

Lesen Sie mehr im Artikel: Kegel-Übungen

Chirurgische Behandlung

Was tun, wenn eine konservative Behandlung keine wirksamen Ergebnisse bringt? In diesen Fällen werden Schlingenoperationen verordnet. Die Hauptindikatoren für einen chirurgischen Eingriff sind Dringlichkeit und Belastungsinkontinenz. Eine Reihe von Kontraindikationen sollten berücksichtigt werden. Bei schwangeren Frauen wird die Operation, sofern vorhanden, nicht durchgeführt entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems, bei Patienten, die Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen.

Nach vorheriger Rücksprache mit einem Urologen und Therapeuten wird die Schlingenoperation unter örtlicher Betäubung durchgeführt. An der Vorderwand der Vagina ist eine Schlaufe angebracht, die die Blase in der richtigen Position hält. Der Eingriff dauert nicht länger als 30 Minuten. Um den Harndrang zu kontrollieren, wird ein Katheter installiert, der ein bis zwei Tage nach dem Eingriff entfernt wird. Nach dem Entfernen des Katheters verspüren einige Frauen leichte Schmerzen, die mit Schmerzmitteln leicht beseitigt werden können.

Die Erholungsphase dauert zwischen zwei Wochen und einem Monat. Eine Frau sollte sich in einem Zustand der körperlichen und sexuellen Ruhe befinden, das Heben schwerer Gegenstände, intensiven Sport und das Autofahren vermeiden. Sexleben frühestens einen Monat später zulässig.

Manchmal können Komplikationen auftreten:

  • Blasenverletzungen;
  • Blutung;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses, zu dessen Vorbeugung eine Antibiotikakur verschrieben wird;
  • Probleme beim Wasserlassen unmittelbar nach der Operation;
  • Darmfunktionsstörung.

Die Durchführung der Operation in einer medizinischen Einrichtung mit gutem Ruf eliminiert das Risiko von Komplikationen und macht die Operation absolut gesundheitlich unbedenklich.

Lasertherapie

Die Laserbelichtung ist eine der häufigsten effektive Techniken um das Wasserlassen zu normalisieren. Mittels Impulsen werden die Wände der Vagina und der Harnröhre behandelt. Durch die Laserbehandlung bei Harninkontinenz werden die Blasenwände gestrafft und dadurch elastischer. Die Methode hat viele Vorteile. Es ist schmerzlos, sicher für den Patienten und erfordert keine lange Erholungsphase.

Laut Statistik berichten mehr als 90 % der Patienten über positive Ergebnisse nach Lasertherapiesitzungen. Der Laser wird nicht bei schwerem Vaginalprolaps, Uterusprolaps oder bei Vorliegen bösartiger Tumoren und Blutungen im Körper eingesetzt. Eine der Kontraindikationen ist das Alter über 60 Jahre.

Traditionelle Medizin

Sie können das Problem der Harninkontinenz mit Volksheilmitteln bekämpfen. Regelmäßig verwenden Heilkräuter Es ist einfach, Abkochungen und Aufgüsse zuzubereiten, die dazu beitragen, die Aktivität der Symptome zu reduzieren, ohne dass Medikamente erforderlich sind.

Volksheilmittel sind bei Harninkontinenz wirksam, wenn sie regelmäßig angewendet werden und die Ernährungsregeln eingehalten werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Aufgüssen und Abkochungen bei Dranginkontinenz, die in den Wechseljahren auftritt, nicht wirksam ist. altersbedingte Veränderungen oder das Vorhandensein entzündlicher Prozesse.

Zwei Esslöffel Samen werden in 0,5 Liter heißes Wasser gegossen und über Nacht ziehen gelassen. Morgens wird der resultierende Aufguss gefiltert und vor dem Essen getrunken. Behandlungsdauer – 10 Tage. Nach einer zehntägigen Pause wird die Behandlung wiederholt.

Um das Arzneimittel zuzubereiten, nehmen Sie trockene Beeren und Blätter der Pflanze. Sie werden zerkleinert, mit der gleichen Menge Johanniskraut versetzt, mit kochendem Wasser übergossen und 10-15 Minuten im Wasserbad gehalten. Von der Abkochung sollten Sie dreimal täglich ein Glas einnehmen.

Die Wurzel der Pflanze wird mit kochendem Wasser übergossen, mindestens eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gehalten, mehrere Stunden an einem dunklen Ort aufgegossen und mit einer kleinen Menge Honig versetzt. Die resultierende Mischung wird 2-3 mal täglich vor dem Zubettgehen getrunken.

2-3 Teelöffel Maisseide werden mit kochendem Wasser übergossen, eine Viertelstunde oder länger stehen gelassen und filtriert. Nehmen Sie die resultierende Abkochung mehrmals täglich ein, etwa ein halbes Glas unter Zugabe eines Teelöffels Honig.

Zwei Esslöffel gehackte Kräuter werden in ein Glas kühles Wasser gegossen Gekochtes Wasser, filtern. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Esslöffel ein. Dieses Mittel ist wirksam gegen Bettnässen.

Viele Patienten bemerken auch die Wirksamkeit der folgenden Hausmittel:

  • kalter Sud aus der Rinde von Viburnum, Ulme, Esche;
  • vor dem Frühstück ein Glas frischen Karottensaft einnehmen;
  • mehrmals täglich eine Prise zerkleinerte Dillsamen essen;
  • Aufnahme von Tee aus jungen Kirschzweigen oder Süßkirschen in die Speisekarte.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln hat sich seit vielen Jahren bewährt. Wenn eine Frau jedoch nach Abschluss des Kurses keine deutliche Besserung feststellt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um wirksamere Methoden oder eine chirurgische Behandlung zu verschreiben. Selbstmedikation über einen längeren Zeitraum kann gesundheitsgefährdend sein.

Lebensstiländerungen und Prävention

Wenn ein solches Problem auftritt, muss eine Frau bestimmte Anpassungen ihres Lebensstils vornehmen. Zunächst müssen Sie auf die persönliche Hygiene achten. Um Hautirritationen und Infektionen zu vermeiden, sollten Sie die betroffenen Stellen nach dem Duschen mit feuchtigkeitsspendenden entzündungshemmenden Cremes oder behandeln Medikamente. Gut ist es, wenn sie Vaseline, Lanolin oder Kakaobutter enthalten. Beim Duschen sollten Sie warmes Wasser verwenden, aber nicht heißes Wasser.

Viele Frauen müssen aus Angst vor Auslaufen und Geruch auf einige Freuden des Lebens verzichten. Um diese Probleme zu schützen und zu beseitigen, werden saugfähige Schutzeinlagen verwendet. Spezielle Unterwäsche können Sie auch in Apotheken kaufen. Es sollte regelmäßig gewechselt und gewaschen werden.

Zur Vorbeugung einer Harninkontinenz sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Es ist strengstens verboten, Gewichte über 5 kg zu heben; dies führt zu übermäßiger Anspannung der Beckenmuskulatur und ist ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Pathologien.
  2. Achten Sie auf jeden Fall auf eine vollständige Entleerung der Blase und schieben Sie den Vorgang nicht „auf später“ auf.
  3. Achten Sie auf Ihre Ernährung und vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Harnsystems rechtzeitig erkennen und behandeln.
  5. Seien Sie aktiv, befolgen Sie einen Tagesablauf, der Sport treibt, ins Schwimmbad geht und spazieren geht.
  6. Überwachen Sie rechtzeitig den Stuhlgang und bekämpfen Sie Verstopfung.
  7. Sorgen Sie für eine positive emotionale Atmosphäre, vermeiden Sie Stresssituationen, chronischen Schlafmangel und erhöhte körperliche und psychische Belastungen.
  8. Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken (1,5-2 Liter pro Tag).
  9. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Blase entleeren, bevor Sie zu Bett gehen.
  10. Missbrauchen Sie keine süßen kohlensäurehaltigen Getränke, abgepackten Säfte, starken Tee, Kaffee und Alkohol.
  11. Besuchen Sie regelmäßig einen Urologen.
  12. Führen Sie Kegelübungen zur Vorbeugung durch.

Besonderes Augenmerk sollte auf die aufgeführten Präventionsmaßnahmen für werdende Mütter und Frauen in den Wechseljahren gelegt werden. Eine emotional positive Einstellung ist von großer Bedeutung.

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, die eine sorgfältige Langzeitbehandlung erfordert. Nur eine komplexe Therapie zusammen mit einer Änderung des Tagesablaufs und der Ernährung kann die Pathologie beseitigen und die Fähigkeit wiederherstellen, einen normalen Lebensstil zu führen.

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Produkte
Erdbeeren - 1 Kilogramm Wald- oder Landerdbeeren
Zucker - 800 Gramm
Wasser - ein halbes Glas

Wie man 5-Minuten-Erdbeermarmelade macht
1. Erdbeeren sortieren, waschen, trocknen, Stiele und Gefäß entfernen.
2. Die Erdbeeren in einen Topf geben, Zucker hinzufügen, abdecken und 8 Stunden ruhen lassen.
3. Rühren Sie die Erdbeeren vorsichtig um und stellen Sie die Pfanne auf schwache Hitze.
4. Die Marmelade zum Kochen bringen, den Schaum abschöpfen und unter Rühren 5 Minuten kochen lassen.
5. Die Marmelade mit Gaze abdecken und 5 Stunden abkühlen lassen.
6. Stellen Sie die Erdbeermarmelade wieder auf das Feuer und kochen Sie sie nach dem Kochen weitere 5 Minuten lang.
7. Kühlen Sie die Marmelade erneut ab und lassen Sie sie weitere 5 Minuten lang kochen.
8. Heiß Erdbeerkonfitüre In sterilisierte Gläser füllen und verschließen.

So machen Sie schnell Erdbeermarmelade
1. Erdbeeren waschen, mit einem Tuch abwischen, trocknen, Stiele und Gefäß entfernen.

2. Zucker in einen Topf geben, ein Glas Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und den Sirup 7 Minuten lang kochen, bis er hell ist, dabei den Schaum abschöpfen.

3. Erdbeeren hinzufügen, 20–30 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel kochen, dabei ständig umrühren und den Schaum abschöpfen.

4. Die Erdbeermarmelade leicht abkühlen lassen und in warme, sterilisierte Gläser füllen.
5. Drehen Sie die Gläser mit Erdbeermarmelade um, wickeln Sie sie in eine Decke und lassen Sie sie abkühlen.
Bewahren Sie Gläser mit gekühlter Erdbeermarmelade an einem kühlen Ort auf.

Wie man Erdbeermarmelade in einem Slow Cooker kocht

Produkte
Erdbeeren - 1 Kilogramm
Zucker - 1 Kilogramm

Rezept für Erdbeermarmelade in einem Slow Cooker
1. Erdbeeren sortieren, mit einem feuchten Tuch abwischen, trocknen, Stiele und Gefäß entfernen.
2. Geben Sie die Erdbeeren in die Multicooker-Schüssel und bedecken Sie sie mit Zucker.
3. Schließen Sie den Deckel des Multikochers und kochen Sie, indem Sie den Multikocher für 1 Stunde auf den Modus „Eintopfen“ stellen.
4. Sterilisieren Sie die Gläser, bevor Sie die Marmelade fertig kochen.
5. Fertige Marmelade In warme Gläser füllen und mit Deckel verschließen. Kühlen Sie ab, indem Sie die Gläser auf den Kopf stellen.

Für die Zubereitung von Erdbeermarmelade im Slow Cooker können Sie nicht nur frische, sondern auch gefrorene Erdbeeren verwenden – und zwar in genau der gleichen Menge.

Es gibt zwei Arten von Erdbeeren: Gartenerdbeeren (groß) und flachere Erdbeeren (klein). Es gibt einen biologischen Unterschied zwischen Erdbeeren und Erdbeeren. Allerdings betrachten die Sommerbewohner in unserer Gegend Gartenerdbeeren (Kulturerdbeeren) normalerweise als Erdbeeren (in manchen Regionen werden sie Victoria genannt), und alle Beeren, die in Waldwegen wachsen, werden als Felderdbeeren bezeichnet. Um uns bei diesen Konzepten nicht zu verwirren, bleiben wir bei ihnen, zumal sie für uns äußerst praktisch sind.

Erdbeerkonfitüre

Vor der Zubereitung von Erdbeeren (Garten) werden diese schnell unter fließendem Wasser gewaschen, auf ein Handtuch gegossen oder Papierservietten, von Stielen und Blättern befreit. Machen Sie aus diesen Erdbeeren eine Fünf-Minuten-Marmelade, die viele Vitamine dieser Beere enthält.

Die Beeren werden im Verhältnis 1:1 mit Zucker bestreut. Sie müssen sie 4-5 Stunden lang in einer Schüssel mit Zucker stehen lassen. Dann wird das Becken ganz langsam in Brand gesetzt. Der restliche Zucker wird nach und nach schmelzen. Rühren Sie die Beeren mit einem Holzlöffel um, aber zerdrücken Sie sie nicht. Mischen Sie sehr vorsichtig. Sobald Blasen auf der Oberfläche der Marmelade erscheinen und sich der gesamte Zucker „verteilt“, kochen Sie weitere fünf Minuten und schalten Sie ihn aus. Abkühlen lassen, in sterilisierte Gläser füllen und mit sterilen Deckeln verschließen. Wir schicken unsere zur Lagerung in den Keller.

Erdbeerkonfitüre

Wir empfehlen jedoch, aus Walderdbeeren Folgendes zuzubereiten: süße Zubereitung Für den Winter. Es schmeckt wie natürlich Erdbeerkonfitüre. Und über die Nützlichkeit muss nicht einmal gesprochen werden, da wir die Beeren für eine solche Marmelade nicht kochen. Darüber hinaus entfernen wir bei kleinen oder mittelgroßen Erdbeeren lediglich den Stiel. Und wir lassen die Kelchblätter stehen. Es wird unser Rezept nicht beeinträchtigen.

Wir waschen die Erdbeeren nur, wenn sie Druckstellen und Schmutz aufweisen. Wir entfernen die Stiele und kleinen Blätter. Fügen Sie Zucker in einer Menge von 1 kg Erdbeeren pro 1,5 kg Zucker hinzu. Jetzt kommt der spaßige Teil. Geben Sie den Inhalt (Zucker gemischt mit Beeren) in einen Mixer, vorzugsweise einen für Cocktails. Rühren Sie die Mischung schnell durch, bis eine homogene Masse entsteht. Nicht zu lange schlagen! Sonst entsteht Schaum und keine Marmelade. Füllen Sie nun die entstandene Marmelade in einen sterilen Behälter und stellen Sie diesen abgedeckt in den Kühlschrank. Es empfiehlt sich, solche Marmelade mit darin lebenden Beeren, unberührt von der Wärmebehandlung, auf den oberen Regalen des Kühlmöbels aufzubewahren.

Für jede Hausfrau ist es wichtig, dass sie kulinarische Genüsse sowohl von der Familie als auch von den Gästen bemerkt wurden und vor allem, damit sie ihren Freunden zeigen konnten. Holen Sie es in einem schönen Glas aus der Speisekammer, öffnen Sie es für fragende Blicke und füllen Sie Ihre Meisterwerke in Schüsseln.

Jede Familie hat seit langem ihre eigenen Traditionen in der Marmeladenherstellung entwickelt. Dies liegt daran, dass der Prozess selbst mit dem Behälter zusammenhängt, in dem die Marmelade gekocht wird, mit den Anteilen der Zutaten, mit der Garzeit, damit, wie, wann und in welchen Behälter die zubereitete Marmelade gefüllt wird.

Und doch – wie macht man Erdbeermarmelade für den Winter? Was ist das beste Rezept? Es gibt eine große Vielfalt an Kochmethoden. In diesem Artikel werden nicht nur Rezepte und Methoden zur Herstellung von Erdbeermarmelade besprochen, sondern auch die Zubereitung der Beeren zum Kochen und Tipps zur Aufbewahrung von Marmelade.

Vorbereitung der Beeren

Beeren für aromatische und schmackhafte Erdbeermarmelade müssen richtig zubereitet werden. Dies ist nicht schwer, aber es ist wichtig, alle Details zu befolgen.

  • Alle Beeren müssen sorgfältig nach Größe sortiert werden, für Marmelade eignen sich nur kleine und mittlere Beeren. Überreife, verletzte oder unreife Beeren müssen entfernt werden. Aus großen Beeren kann man andere Marmelade herstellen, daher ist es besser, sie in einen anderen Behälter zu geben.
  • Entfernen Sie die Kelchblätter von den Beeren. Es ist besser, diesen Vorgang mit dünnen (medizinischen) Gummihandschuhen durchzuführen, da die Haut an den Fingern und unter den Nägeln dunkler wird und sehr schwer zu reinigen ist.
  • Wiegen Sie die Beeren ab, merken Sie sich das Gewicht: Daraus wird die Menge der anderen Zutaten berechnet.
  • Geben Sie die geschälten Beeren in ein Sieb und tauchen Sie sie drei- bis viermal in einen breiten und tiefen Behälter (Eimer) mit Wasser, um Schmutz und Erde von den Beeren zu entfernen. Sie können es nicht mit Leitungswasser abwaschen – es wäscht die Rückstände nicht ab und die Beeren können unter dem Druck des Wassers zerdrückt werden.
  • Trocknen Sie die Beeren zehn Minuten lang in einem Sieb und lassen Sie das Wasser abtropfen.

Klassisches Rezept für Erdbeermarmelade für den Winter

Zutaten

  • Erdbeeren – 1 kg
  • Kristallzucker – 1,2 kg
  • Wasser – 1,2 l

Kochmethode

  1. Gießen Sie die abgemessene Menge Kristallzucker mit einer abgemessenen Menge Wasser in einen Topf. Bei Hitze erhitzen, umrühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat, und zum Kochen bringen.
  2. Geben Sie die getrockneten Beeren vorsichtig in eine breite und ziemlich tiefe Schüssel (nach dieser Berechnung: Für 1 kg Beeren benötigen Sie eine 3-Liter-Pfanne). Die Pfanne sollte nicht emailliert sein (die Marmelade brennt darin an), besser ist es ein spezielles Messingbecken oder ein Edelstahlbecken (vielleicht noch von der Großmutter), ein einfaches reicht auch. Aluminiumpfanne oder ein moderner Topf mit Doppel- oder Dreifachboden.
  3. Gießen Sie heißen Sirup über die Beeren, stellen Sie sie auf das Feuer und beginnen Sie mit dem Kochen. Die Gesamtgarzeit sollte nicht mehr als 40 Minuten betragen. Die ersten zehn Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis dicker Schaum entsteht. Halten Sie die Hitze für den Rest der Garzeit niedrig.
  4. Wenn Schaum entsteht, nehmen Sie die Pfanne mit beiden Händen, schütteln Sie sie, nehmen Sie sie vom Herd und entfernen Sie den Schaum. Wir tun dies während des gesamten Garvorgangs und achten dabei sorgfältig darauf, dass die Marmelade nicht anbrennt. Dazu müssen Sie es vorsichtig mit einem Schaumlöffel umrühren und darauf achten, die Beeren nicht zu zerdrücken.
  5. Kochen Sie die Marmelade, bis die Schaumbildung aufhört oder die Marmelade bei gleicher Hitze langsamer zu kochen beginnt. Dieser Moment darf nicht verpasst werden, denn davon hängt die Bereitschaft und Qualität der Marmelade selbst ab.
  6. Um die Reife der Marmelade festzustellen, verwenden wir zwei Methoden: Nehmen Sie den heißen Sirup mit einem Löffel aus der Pfanne und beginnen Sie, ihn langsam auszugießen. wenn es langsam fließt und nicht in einem schnellen, dünnen Strahl, ist die Marmelade fertig; Nehmen Sie einen Löffel Sirup, kühlen Sie ihn ab und gießen Sie einen Tropfen auf eine Untertasse. Bleibt der Sirup in Tropfenform, ist die Marmelade fertig.

Wichtig! Die fertige Marmelade muss bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Die Beeren sollten transparent oder halbtransparent sein, aber nicht schwimmend.
  • Der zubereitete Marmeladensirup sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.
  • Die Farbe des Sirups sollte der Farbe dunkler Erdbeeren ohne Braunstich entsprechen (ein Braunstich weist auf Karamellisierung hin, d. h. die Marmelade ist zu lange gekocht).
  • Die zubereitete Marmelade sollte die gleiche Menge Beeren und Sirup enthalten.

Gießen Sie die fertige Marmelade in zuvor zubereitete Gerichte.

Für jede Marmelade müssen Sie kleine Gläser nehmen, nicht mehr als 1 Liter, vorzugsweise 0,5 Liter oder 0,3 Liter.

Dies ist aus drei Gründen notwendig:

  • Wenn die Marmelade verdorben ist, werfen Sie das kleine Glas ruhig weg.
  • Ein offenes Marmeladenglas sollte nicht länger als eine Woche stehen, auch nicht im Kühlschrank (die Marmelade ist mit anderen Gerüchen gesättigt und kann schimmeln).
  • endlich aus große Menge Leckere Marmelade zu essen macht dick, so traurig es auch sein mag.

Wir bereiten Gläser mit der Heißtrocknungsmethode vor: Spülen heißes Wasser Mit Spülmittel beträufeln, in den Ofen stellen, die Gläser 5–10 Minuten erhitzen und darauf achten, dass sie nicht platzen.

Heiße Marmelade in heiße Gläser füllen, deren Höhe nicht mehr als 0,5 cm über den Hals reichen sollte.

Wir rollen die Gläser mit Deckel auf, die wir zuvor in Wasser gekocht und getrocknet haben.

Die fertige Marmelade abkühlen lassen auf natürliche Weise, wir bringen es in einen kalten Raum, wenn keiner da ist, dann lagern wir es bis zum Herbst im Kühlschrank, dann bis zum Frost auf dem Balkon, dann essen wir es, wenn bis dahin noch etwas übrig ist.

Besonders von Kindern wird zunächst klassisch zubereitete Marmelade gegessen.

Rezept für große Beerenmarmelade

Zutaten

  • Erdbeeren – 1 kg
  • Kristallzucker – 1,2 kg
  • Wasser – 0,9 l

Kochmethode

  1. Groß und saftige Beeren Zuerst müssen Sie sie in einem Sieb waschen, indem Sie sie dreimal in Wasser tauchen, das Wasser abtropfen lassen, die Kelchblätter entfernen, die größten Beeren vorsichtig halbieren und sie wiegen.
  2. In einer breiten Schüssel (kann in jede Schüssel passen) in einer dünnen Schicht verteilen. Die Hälfte der benötigten Menge Kristallzucker hinzufügen und drei Stunden ruhen lassen. Während dieser Zeit geben die Beeren Saft ab und der Kristallzucker löst sich fast vollständig auf.
  3. Wir bereiten den Sirup in der Pfanne zu, in der wir die Marmelade zubereiten. Den restlichen Kristallzucker nach Rezept ins Wasser gießen, erhitzen, umrühren, aufkochen, die Beeren vorsichtig mit Sirup übergießen.

Der Garvorgang und die Bestimmung der Bereitschaft sind absolut die gleichen wie in klassischer Weg.

Das Kochen von Marmelade aus großen Beeren erfordert ein gewisses Geschick, da die Beeren leicht zerquetscht oder unzureichend gekocht werden können. Daher müssen Sie den Prozess selbst sehr sorgfältig überwachen und die Marmelade sehr sorgfältig mischen.

Sie müssen die Marmelade wie bei der klassischen Methode auslegen und aufbewahren.

Fünf-Minuten-Rezept

Der Name des Rezepts sollte Hausfrauen, die mit Johannisbeeren kochen können, nicht in die Irre führen klassischer Fünf-Minuten-Takt. Fünf-Minuten-Erdbeeren sind eine Garmethode mit langer Abkühlung. Die Marmelade wird wunderschön, mit ganzen, dichten Beeren.

Zutaten

  • Erdbeeren – 1 kg
  • Kristallzucker – 1,2 kg
  • Wasser – 1,5 l

Wie man kocht

  1. Die Zubereitung von Beeren und Sirup erfolgt nach dem klassischen Rezept.
  2. Das erste Garen erfolgt wie folgt: Die Marmelade bei mittlerer Hitze kochen, bis Schaum entsteht, den Schaum nicht entfernen, den Herd ausschalten und die Pfanne leicht schütteln, bis alle Beeren mit Saft gesättigt sind.
  3. Nach einer Stunde beginnen wir ein zweites Mal mit dem Kochen. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze nicht länger als fünf Minuten köcheln lassen, den Schaum nicht entfernen, den Herd ausschalten und die Pfanne leicht schütteln, bis alle Beeren mit Saft gesättigt sind.
  4. Lassen Sie die Marmelade einen Tag lang stehen. Beim dritten, vierten und fünften Mal mit einer Stunde Pause bei schwacher Hitze erhitzen, zum Kochen bringen, eine Minute kochen lassen, den Schaum nicht entfernen. Achten Sie darauf, dass die Marmelade nicht anbrennt; prüfen Sie dies sorgfältig mit einem Löffel.
  5. Lassen Sie es für einen weiteren Tag. Zum sechsten und siebten Mal mit einer Stunde Pause bei schwacher Hitze erhitzen, zum Kochen bringen und eine Minute köcheln lassen. Wir entfernen den Schaum nicht. Nach dem siebten Mal prüfen wir die Marmelade wie bei der klassischen Methode auf Bereitschaft. Wenn es noch nicht fertig ist, kochen Sie es mit einer Pause von einer Stunde noch einmal und achten Sie darauf, dass es nicht anbrennt.
  6. In vorbereitete Gläser füllen, die vorbereiteten Deckel heiß aufrollen.

Die nach diesem Rezept zubereitete Marmelade hat ein ausgeprägteres Aroma, einen sehr zarten und schön gefärbten Sirup, ganz und gar ganze Beeren. Es muss jedoch ausschließlich im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Zubereitungsart dieser Marmelade eignet sich für Hausfrauen, die nicht eine Stunde lang über der Marmelade am Herd stehen können. Normalerweise läuft dieser Prozess so ab: Am Sonntag kamen sie aus der Datscha, sortierten die Beeren, warfen sie in eine Pfanne, kochten sie ein wenig und am Montag und Dienstag kochten sie das köstliche Essen fertig. Beim Kochen solcher Marmelade, sogar Ehemänner, die normale Marmelade gleichgültig, sie können die Hälfte essen (und das nicht immer heimlich).





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