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Der Schweregrad einer Alkoholvergiftung in ppm. Faktoren, die die ppm-Messwerte beeinflussen

Der Grad der Alkoholvergiftung hängt von der Menge und Qualität des konsumierten Alkohols (Alkohol, Wodka, Wein, Ersatzstoffe), vom geistigen und körperlichen Zustand des Trinkers (Stimmungshintergrund, Grad der Müdigkeit), vom Alter, von der Menge und Qualität der konsumierten Nahrung ab , das Vorliegen akuter und chronischer Krankheiten, Faktoren der äußeren Umgebung (Kälte, Hitze) und Alter. Die Alkoholtoleranz, also die individuelle Toleranz, ist von entscheidender Bedeutung für die Entstehung des einen oder anderen Grades einer Alkoholvergiftung.

Die Alkoholmenge, die zu einer mäßigen, nicht tieferen Vergiftung führt, bestimmt die anfängliche Toleranz: Dies ist die Dosis, die für eine bestimmte Person im Moment maximal ist. Die anfängliche Toleranz ist normalerweise gering – 100–150 ml Wodka; größere Mengen verursachen Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Abneigung gegen Alkohol.

Bei Personen, die systematisch Alkohol missbrauchen (Alkoholiker), erhöht sich die Toleranz um ein Vielfaches gegenüber der Anfangsdosis; Bei Menschen, die 8–10 Jahre lang ständig trinken, erhöht sich die Toleranz um das 5–6-fache. Auch bei der quantitativen Bestimmung des Alkoholgehalts im Blut zeigen sich deutliche individuelle Unterschiede: Bereits bei 3,5 mg % Alkohol im Blut besteht für einen Patienten mit Alkoholintoleranz ernsthafter Grund zur Sorge um das Leben; bei alkoholtoleranten Personen bereits bei 5 und 6 mg% Alkohol im Blut werden günstige Ergebnisse beobachtet. Ergebnisse. Kinder und Jugendliche reagieren besonders empfindlich auf Alkohol.

Klinisch gibt es 4 Grade einer akuten Alkoholvergiftung (Alkoholintoxikation): leicht, mittelschwer, schwer und alkoholisches Koma.

Leichte Alkoholvergiftung

Leichte Alkoholvergiftung am schwierigsten zu diagnostizieren, da die äußeren Anzeichen einer Vergiftung verschwommen und undeutlich sind. Jegliche Orientierung und Erinnerung an die Ereignisse des aktuellen Tages bleiben erhalten. Assoziationen sind oberflächlich.

Bei einem subjektiven Gefühl der Verbesserung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit nimmt die geistige und muskuläre Leistungsfähigkeit ab. Die Wahrnehmung äußerer Eindrücke wird geschwächt, Widersprüche werden nicht wahrgenommen. Tast- und Schmerzempfindungen werden reduziert.

Das Gehör, die Sehtiefe und die Farbwahrnehmung, insbesondere der Farbe Rot, sind eingeschränkt, die Reaktionsgeschwindigkeit ist herabgesetzt und die Feinkoordination von Bewegungen ist gestört. Besonders gefährlich sind diese Verstöße für Transportfahrer, Piloten und Fachkräfte in Berufen, die besondere Präzision erfordern. Personen werden unter dem Einfluss harmloser Bemerkungen aufbrausend und anfällig für Konflikte mit dem „Täter“.

Bei der Untersuchung wird eine leichte Hyperämie der Haut festgestellt, der Puls ist leicht erhöht, der Blutdruck ist normal oder leicht erhöht, die Atmung ist normal oder leicht erhöht und die Körpertemperatur ist normal. Der Geruch von Alkohol ist in der ausgeatmeten Luft zu spüren, aber der Geruch kann nicht wahrgenommen werden, wenn versucht wird, ihn mit aromatischen oder desodorierenden Mitteln zu überdecken, wenn die Ausatmung oberflächlich ist, wenn die Inspektion währenddessen in einem kalten Raum oder im Freien durchgeführt wird in der kalten Jahreszeit, auch wenn die Alkoholmenge gering ist oder nach der Einnahme einige Zeit vergangen ist. Die Selbstbeherrschung einer betrunkenen Person ist geschwächt.

Geschichten unserer Leser

Durchschnittlicher Grad der Alkoholvergiftung

Mäßig betrunken Das Bewusstsein ist bis zu einem leichten Grad an Stupor beeinträchtigt. Assoziative Prozesse sind langsam, schwierig, oberflächlich und ungeordnet.

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Fein koordinierte Bewegungen werden nur schwer ausgeführt, die Hände „gehorchen“ dem Besitzer nicht. Muskelkraft und Schmerzempfindlichkeit werden deutlich reduziert. Die Pupillen sind leicht erweitert. Die Haut ist hyperämisch, die Sklera ist injiziert, die Atmung ist beschleunigt, der Puls ist häufig, bis zu 80-90 Schläge pro Minute. Häufig Schluckauf, Niesen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Durst, häufige Herz- und Magenschmerzen.

Schwere Alkoholvergiftung

Bei schwerer Alkoholvergiftung Der Alkoholiker wird zunehmend fassungslos und die Orientierung an Ort und Zeit fällt ihm schwer. Ein alkoholabhängiger Mensch verliert das Interesse an seiner Umgebung, entwickelt Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um ihn herum geschieht, gegenüber Unannehmlichkeiten und Gefahren. Der Gesichtsausdruck des Bildschirmschoners ist dumpf, der Blick schweifend, gleichgültig.

Die Bewegungskoordination eines Alkoholikers ist stark beeinträchtigt, ein Betrunkener kann praktisch nicht auf den Beinen stehen. Die körperliche Schwäche nimmt zu.

Unsere regelmäßige Leserin erzählte von einer wirksamen Methode, die ihren Mann vor dem Alkoholismus bewahrte. Es schien, als würde nichts helfen, es gab mehrere Kodierungen, Behandlung in einer Apotheke, nichts half. Eine von Elena Malysheva empfohlene wirksame Methode hat geholfen. EFFEKTIVE METHODE

Die Haut ist hyperämisch, seltener blass, die Pupillen sind erweitert und zeitweise verengt. Körpertemperatur und Blutdruck liegen im Normbereich. Häufig starkes Speicheln und Erbrechen. Die Atmung ist flach, abgeschwächt und häufig. Es gibt keine Kritik.

Starker Alkoholgeruch aus Atem und Erbrochenem. Die Schläfrigkeit nimmt zu, der Betrunkene schläft mitten im Satz ein, überall und in jeder Position – stehend, auf der Straße, im Transportmittel. Während des Schlafs ist unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Beim Versuch, ihn aufzuwecken, wacht er auf, schläft aber sofort wieder ein.

Eine Alkoholvergiftung kann zum alkoholischen Koma führen. Im Krankheitsbild des alkoholischen Komas gibt es 3 Grad, was die Dynamik des toxischen Prozesses widerspiegelt.

Differentialdiagnose des alkoholischen Komas

Das alkoholische Koma sollte von komatösen Zuständen anderer Genese abgegrenzt werden. Alkoholvergiftung und Koma aufgrund somatischer Erkrankungen, Vergiftungen und Hirnschäden können gleichzeitig auftreten. Alkoholisches Koma kann als Auslöser für die Entwicklung eines somatogenen Komas dienen.

Diabetisches Koma: die ausgeatmete Luft riecht nach Aceton, der Muskeltonus ist herabgesetzt, die Leber ist nicht vergrößert, die Pupillen sind verengt, die Augäpfel sind weich und lassen sich leicht eindrücken; die Schleimhäute und die Haut sind trocken, die Haut glättet sich nicht gut; Die Atmung ist tief, selten, oft vom Kussmaul-Typ; der Blutdruck wird gesenkt; epileptiforme Anfälle können auftreten; Harnverhalt. Das Auffinden einer Spritze, eines Diabetikerpasses und von Injektionsspuren an Oberschenkeln und Armen kann eine wichtige Hilfe bei der Diagnosestellung sein.

Hypoglykämisches Koma: die Haut ist feucht, blass; Sehnenreflexe sind in den oberen Extremitäten verstärkt; Pupillen erweitert; der Blutdruck ist niedrig; Bei intravenöser Infusion von 10–20 ml 40 %iger Glucoselösung wird ein schneller, oft „am Ende der Nadel“ auftretender Effekt beobachtet.

Apoplektisches Koma (Schlaganfall): plötzliches Einsetzen; das Gesicht ist hyperämisch, die Haut ist heiß und feucht, die Atmung ist laut und das Schnarchen; Puls ist angespannt, oft langsam; Der Blutdruck ist meist erhöht: Die Gefäße im Nacken sind angespannt, mit ausgeprägtem Pulsieren; das Gesicht kann asymmetrisch sein, die Nasolabialfalte ist geglättet, der Mundwinkel ist auf der Seite der Blutung abgesenkt; oft „Wangensegel-Symptom“; Pupillen sind eng, reagieren nicht auf Licht, manchmal Anisokorie; Sehnenreflexe auf der Seite der Lähmung sind oft vermindert; Der Muskeltonus ist auf der Seite der Lähmung reduziert und auf der gesunden Seite normal. Zyanose auf der Seite der Lähmung; die Leber ist nicht vergrößert; Koma hat einen tieferen Charakter als alkoholisches Koma.

Urämisches Koma: Ammoniakgeruch aus dem Mund; die Haut ist trocken, kratzt und zeigt punktuelle Blutungen; die Schleimhäute der Zunge und der Lippen sind trocken, rissig, oft mit Geschwüren, die sich während der präkomatösen Phase entwickelt haben; Erbrechen in der Farbe von Kaffeesatz aufgrund der Freisetzung von Blut aus der geschwürigen Magenschleimhaut; Der Blutdruck ist erhöht, der Puls ist häufig, flach, die Atmung ist selten, wie bei Kussmaul oder, seltener, bei Cheyne-Stokes; die Pupillen sind schmal, manchmal erweitert, die Augenlider sind halb gesenkt; die Leber ist nicht vergrößert; Es werden fibrilläre Zuckungen einzelner Muskeln oder generalisierte epileptiforme Anfälle festgestellt; Möglicherweise sind Reibungsgeräusche der Pleura und des Perikards zu hören.

Leberkoma: spezifischer Geruch aus dem Mund, abgemagertes Gesicht, ikterische Haut und Lederhaut, trocken; Bei chronischen Patienten treten auf der Haut eigentümliche spinnenartige „Sterne“ auf, häufig Blutungen der Schleimhäute und Blutungen auf der Haut, Adynamie, Lethargie und Schläfrigkeit werden durch Erregungsanfälle ersetzt; Herztöne werden gedämpft, der Blutdruck sinkt; die Körpertemperatur ist erhöht; Die Leber ist beim Abtasten schmerzhaft, zunächst vergrößert und nimmt dann zunehmend ab. die Milz ist vergrößert; Sehnenreflexe werden verstärkt, insbesondere in den Gliedmaßen; Pupillen erweitert; der Magen ist geschwollen; häufig Muskelkrämpfe im Gesicht und in den Gliedmaßen; Bradykardie ist charakteristisch; Wenn sich das Koma vertieft, treten meningeale Symptome auf. Es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang und der Stuhl ist verfärbt.

Koma aufgrund einer Methylalkoholvergiftung: Gesichtshaut, Schleimhäute und Sklera sind hyperämisch; die Haut des Körpers ist zyanotisch; die Pupillen sind erweitert, ihre Reaktion auf Licht ist träge oder fehlt; häufige tonische Krämpfe der Muskeln der Gliedmaßen, der Kau- und Hinterhauptsmuskulatur, Verspannungen in der Bauchwandmuskulatur; Cheyne-Stokes-Atmung; Es kommt häufig zu Lungenödemen und Kollaps.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, welche Arten von Grad der Vergiftung, sowie wie sie sich auf die Fähigkeit auswirken, sich ans Steuer zu setzen und ein Fahrzeug zu führen. Es gibt unvorhergesehene Situationen, in denen Sie dringend herausfinden müssen, wie betrunken Sie sind und wie viel Alkohol sich in ppm in Ihrem Blut befindet.

Bestimmen Sie effektiv und genau Blutalkoholspiegel Abhilfe schafft ein spezielles Gerät, das nicht nur von Vertretern der Verkehrspolizei, sondern unter bestimmten Umständen auch von Normalbürgern genutzt wird. Wenn Eltern beispielsweise ihr Kind in eine Disco oder auf eine Party schicken und nach der Rückkehr nach Hause herausfinden müssen, in welchem ​​Stadium der Vergiftung sich ihr Kind befindet und wie viel Alkohol es im Blut hat. Ein modernes Spezialgerät liefert das Ergebnis einfach, schnell und mit großer Genauigkeit, so dass es unter keinen Umständen getäuscht werden kann. Es werden genaue und wahrheitsgetreue Ergebnisse angezeigt.

Wir messen den Vergiftungsgrad in ppm.

Um nach einem Unfall Folgemaßnahmen ergreifen zu können (Bericht erstellen, Bußgeld verhängen oder Führerschein entziehen), müssen Verkehrspolizisten dies tun Finden Sie den Grad der Vergiftung heraus. Es besteht ein logischer Zusammenhang zwischen dem Grad der Vergiftung und dem Verhalten einer Person am Steuer:

  1. 0,2-0,5 ppm. Auf diesem Grad der Vergiftung werden Objekte, die sich auf einen zubewegen, praktisch nicht wahrgenommen. Der Fahrer versucht, mit hoher Geschwindigkeit zu fahren und kann die Situation nicht richtig einschätzen. Für ein unbeschwertes Fahren ist es notwendig, einen Abstand zwischen den Autos einzuhalten. Bei dieser Art von Vergiftung kann ein Fahrer den Abstand seines Autos zu den ihm entgegenfahrenden Personen nicht richtig einschätzen.
  2. 0,5–0,8 ppm. Die Augen reagieren schlecht auf Lichtveränderungen und der Abstand zwischen Fahrzeugen wird völlig falsch ermittelt. Rotes Licht wird deutlich schwächer wahrgenommen als im nüchternen Zustand, sodass der Fahrer das rote Licht einer Ampel oder die Bremslichter anderer Autos möglicherweise nicht wahrnimmt. Die Reaktion auf alles, was passiert, wird schwach, die Person ist unaufmerksam. Bei einem solchen Grad an Vergiftung ist sein Gleichgewicht bereits gestört.
  3. 0,8-1,2 ppm. Bei einem solchen Grad an Trunkenheit wird der Fahrer ziemlich entspannt und überschätzt gleichzeitig seine Fähigkeit, das Fahrzeug richtig zu führen. Der Blickwinkel und damit die Wahrnehmung von Objekten werden deutlich reduziert. Es gibt keine ausreichende Einschätzung des Geschehens mehr. Autofahren wird unverhältnismäßig riskant. Da sich die Sicht beim Einschalten des Lichts verschlechtert, kann es sein, dass der Fahrer den Straßenrand, einen Zaun, einen fahrenden Radfahrer oder ein anderes Auto nicht oder erst viel später als nötig wahrnimmt.
  4. 1,2–2,4 ppm. Bei einem solchen Grad an Trunkenheit verhält sich der Fahrer im Straßenverkehr arrogant und unverschämt. Er versteht nicht, dass er sehr schlecht sieht. Zusätzlich zur Verschlechterung des Sehvermögens kommt es zu einem vollständigen Verlust des Gleichgewichts und einer Beeinträchtigung der Koordination. Der Fahrstil ist sehr riskant. Der Fahrer hat überhaupt keine Orientierung im Raum, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Wie wir den erhaltenen Informationen entnehmen können, jeglicher Grad einer Alkoholvergiftung kann dazu führen, dass unterwegs etwas Unerwartetes passiert.

Drei Hauptgrade der Alkoholvergiftung.

Promille ist ein Wert, der die Menge an Alkohol im Blut einer Person angibt. Beispielsweise zeigt der Tester 0,5 ppm Alkohol an, wenn eine Person einen halben Liter Bier trinkt. Sie sollten jedoch auch bedenken, dass es je nach körperlichen Faktoren drei Grade der Vergiftung eines Menschen gibt, unabhängig von der Situation, in der er sich ans Steuer setzen muss:

1) Leichter Grad der Vergiftung. Wenn wir es in ppm betrachten, zeigt das Gerät einen Wert von 0,5-1,5 an. Es tritt in den ersten Minuten nach dem Trinken von Alkohol auf. Charakterisiert durch ein Wärmegefühl im ganzen Körper. Die Muskeln entspannen sich und die Stimmung verbessert sich. Der Mensch wird sehr aktiv, er fühlt sich glücklich und glücklich. Er kommuniziert leicht und natürlich, prahlt, fühlt sich selbstsicher und in allem. Aber während des Gesprächs kann er sich möglicherweise nicht beherrschen.

2) Mäßige Vergiftungsphase. Alkohol ist in einer Menge von 1,5–2,5 ppm im Blut enthalten. Tritt nach Einnahme einer weiteren Dosis Alkohol auf. Der Mensch wird noch aktiver, obwohl seine Sprache ausdruckslos, eintönig und undeutlich ist. Er kann nicht reibungslos gehen, da seine Bewegungskoordination beeinträchtigt ist. Anstelle von Freude treten Wut, Traurigkeit und Aggression auf. Eine Person kann sich unruhig verhalten und Streit verursachen. Genau in diesem Stadium des Rausches treten Gedächtnisprobleme auf.

3) Schwere Vergiftung. Tritt auf, wenn der Körper 2,5–3 % Alkohol enthält. Die Person spricht völlig undeutlich und kann das Bewusstsein verlieren. In diesem Stadium sind vollständige Amnesie, Krampfanfälle und unwillkürlicher Stuhlgang möglich.

Der Grad der Vergiftung hängt von der Alkoholkonzentration im menschlichen Körper ab.

Wichtig! Ein Blutalkoholspiegel von 5 Prozent kann zum Tod führen.

Der Grad der Vergiftung hängt nicht nur von der Menge des konsumierten Alkohols ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren: den individuellen Eigenschaften des Körpers, dem Zustand seines Nervensystems, angesammelter Müdigkeit, allgemeiner Anspannung und der beim Trinken verzehrten Nahrung. Auch die Art des konsumierten Alkohols ist von erheblicher Bedeutung.

Wie wird Alkohol aus dem Körper entfernt?

Das wichtigste an der Verarbeitung von Alkohol beteiligte Organ ist die Leber. Dieser Prozess ist ziemlich langwierig. Wenn eine Person beispielsweise in Gesellschaft von Freunden gut getrunken hat und sich in ihrem Körper 2,0 ppm befinden, werden diese erst am Abend des nächsten Tages vollständig verarbeitet.

Etwas zum Erinnern! Alkohol wird aus dem männlichen Körper entfernt in Höhe von 0,10 % pro Stunde, für Frauen - 0,85.

Aus all dem können die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden. Nach der Einnahme einer Alkoholdosis sollten Sie frühestens am Abend des nächsten Tages Auto fahren. Darüber hinaus ist es unmöglich, Alkohol auf künstliche Weise aus dem Körper zu entfernen. Und selbst eine Dusche, starker Kaffee oder andere Getränke helfen überhaupt nicht.

Bibliografische Beschreibung:
Grad der Alkoholvergiftung – 2012.

Einbettungscode für Forum:
Grad der Alkoholvergiftung – 2012.

Wiki:
— 2012.

Bei der Arbeit eines forensischen Sachverständigen ist die Frage nach der tödlichen Konzentration von Ethylalkohol im Blut wichtig. Mit der Einführung moderner Methoden zur Bestimmung des Ethanolspiegels, die sehr genau und spezifisch sind, ist ein einheitliches Schema zur Beurteilung des quantitativen Alkoholgehalts im Blut im Verhältnis zu seiner funktionellen Wirkung erforderlich.

Für praktische Expertenarbeit gemäß den Vorschlägen von V.I. Prozorovsky, I.S. Karandaev und A.F. Nach den Kriterien von Rubtsov (1967) kann das folgende Richtschema zur Bestimmung des Grades der Alkoholvergiftung empfohlen werden:

Grad der Alkoholvergiftung (1967)

  • weniger als 0,3 ‰ - kein Alkoholeinfluss;
  • von 0,3 bis 0,5 ‰ - leichter Alkoholeinfluss;
  • von 0,5 bis 1,5 ‰ - leichte Vergiftung;
  • von 1,5 bis 2,5 ‰ - mäßige Vergiftung;
  • von 2,5 bis 3,0 ‰ - schwere Vergiftung;
  • von 3,0 bis 5,0 ‰ - schwere Alkoholvergiftung, Tod kann eintreten;
  • von 5,0 bis 6,0 ‰ - tödliche Vergiftung.

Diese Zahlen gelten für Erwachsene. Bei Kindern treten Alkoholvergiftungen und Ethanolvergiftungen bei anderen Graden der Alkoholämie auf.

Die oben genannten Kriterien werden zur Bestimmung des Grades der Alkoholvergiftung bei lebenden Personen vorgeschlagen, können aber auch zur Beurteilung der Konzentration von Ethylalkohol im Blut einer Leiche herangezogen werden. Die Bewertung solcher Ergebnisse sollte mit einer entsprechenden Formulierung erfolgen, zum Beispiel: „... die festgestellte Konzentration von Ethylalkohol im Blut der Leiche eines Bürgers... während des Lebens könnte... dem Alkoholgehalt entsprechen.“ Rausch."

Grad der Alkoholvergiftung (2016)

Die Tiefe des Rausches und die Geschwindigkeit seiner Entwicklung hängen von der Menge der konsumierten alkoholischen Getränke, deren Stärke und den individuellen Eigenschaften der Person ab. Es gibt 3 Vergiftungsgrade:
  • leicht - Blutalkoholkonzentration bis zu 2‰, was 0,5-1,5 ml reinem Ethanol pro 1 kg menschlichem Körpergewicht entspricht;
  • durchschnittlich - im Blut werden 2-3 % Alkohol nachgewiesen, d.h. Ethanol wurde in einer Menge von 1,5–2,5 ml pro 1 kg erhitzter Masse eingenommen;
  • schwer – tritt auf, wenn die Ethanolkonzentration im Blut 3–5‰ oder mehr beträgt, was 2,5–4,5 ml Alkohol pro 1 kg Körpergewicht entspricht. Bei schwerer Vergiftung kommt es zum Koma, das neben Erstickung durch tiefes Einsaugen von Erbrochenem und akuter Herzinsuffizienz die direkte Todesursache sein kann.

Literaturdaten und Expertenerfahrung ermöglichen uns eine Berücksichtigung durchschnittliche tödliche Alkoholkonzentration 3,5-4,0‰, und eine Konzentration von 5,0‰ und mehr ist normalerweise tödlich.

Es kommt jedoch häufig vor, dass der Tod durch eine Ethylalkoholvergiftung eintritt, wenn die Menge im Blut weniger als 4,0–5,0‰ beträgt und keine ausgeprägten schmerzhaften Veränderungen in den inneren Organen vorliegen, die an sich zum Tod führen könnten. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Tod durch eine akute Vergiftung mit Ethylalkohol in jedem Stadium der Alkoholvergiftung eintreten kann: während der Resorptionsphase, zum Zeitpunkt des maximalen Alkoholgehalts im Blut, aber viel häufiger – während dieser Zeit seiner Veröffentlichung (Eliminationsphase). Im letzteren Fall vergeht vom Alkoholkonsum bis zum Tod ein relativ langer Zeitraum (10–20 Stunden), sodass die Alkoholkonzentration im Körper zum Zeitpunkt des Todes möglicherweise unter 4,0–5,0‰ liegen kann. Dies wird häufiger bei jungen Menschen beobachtet, die nicht an Alkohol gewöhnt sind. Bei Frauen kann eine tödliche Alkoholvergiftung bereits bei geringeren Konzentrationen von Ethylalkohol im Blut auftreten als bei Männern. Darüber hinaus kann eine subtoxische Dosis für einen gesunden, an Alkohol gewöhnten Menschen für einen nicht an Alkohol gewöhnten Menschen tödlich sein. Die tödlichen Alkoholkonzentrationen im Blut liegen bei alkoholgewöhnten Personen in der Regel um 30-60 % höher als bei nicht oder nicht alkoholgewöhnten Personen. Bei chronischen Alkoholikern kann der Tod jedoch auch durch die Einnahme relativ geringer Mengen Ethylalkohol eintreten.

Bei Menschen, die nicht an Alkohol gewöhnt sind, tritt der Tod bei einmaliger Einnahme großer Mengen alkoholischer Getränke oder hoher Alkoholkonzentrationen häufig in der Resorptionsphase oder zu Beginn der Eliminationsphase ein.

Um den Grad der Vergiftung, die maximale Alkoholkonzentration im Blut in ppm und die Zeit, die benötigt wird, bis Alkohol aus dem Körper ausgeschieden wird, zu berechnen, empfehlen wir die Verwendung des von uns verfassten Alkoholrechners.

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Ein Zustand, der durch Alkoholkonsum entsteht.

Begleitet von vorübergehenden Verhaltensänderungen, die mit einer Verletzung der Beziehung zwischen den Prozessen der Erregung und Hemmung einhergehen. Passiert wenn Trunkenheit emotionale, motorische, sprachliche Erregung, Verlust der Selbstkontrolle und kritischen Einschätzung der Situation, Abschwächung hemmender Einflüsse bestimmen die Häufigkeit asozialer Handlungen (siehe Artikel „Alkoholismus“). Bei häufigem, übermäßigem Alkoholkonsum zur Erzielung der euphorischen Wirkung einer Alkoholvergiftung kann sich eine krankhafte Abhängigkeit entwickeln, die mit psychischen und somato-neurologischen Störungen einhergeht.

Wirkmechanismus von Alkohol

Bei der Aufnahme aus Magen und Darm steigt die Alkoholkonzentration im Blut an, erreicht (bei einer Einzeldosis) in der zweiten Stunde nach der Einnahme ein Maximum und fällt dann allmählich ab. Der Grad der Vergiftung (subjektive Empfindungen und objektiver Ausdruck) ist bei steigender Kurve höher als bei gleicher Alkoholkonzentration im Blut bei fallender Kurve.

Bis zu 10 % des Alkohols werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden (über Lunge, Nieren, Haut), der Rest wird durch die Systeme Alkoholdehydrogenase und Katalase oxidiert. Oxidationsrate (Widmark-Koeffizient) – bis zu 8 ml absoluter Alkohol pro Stunde.

Histochemische und radiologische Forschungsmethoden in Klinik und Experiment haben gezeigt, dass bei einem gesunden Menschen innerhalb von zwei Wochen Spuren einer Einzeldosis Ethanol im Körper gefunden werden, obwohl Alkohol nach 4-5 Stunden aus dem Blut verschwindet. Die Beobachtung von markiertem C14 widerlegt bestehende Vorstellungen. dass eine einzelne Dosis Alkohol ausschließlich auf die c wirkt. N. S., insbesondere zur Großhirnrinde. Bei der ersten Einnahme findet sich die höchste Alkoholkonzentration in der Leber und der quergestreiften Muskulatur, dann im c. N. pp., hauptsächlich in den subkortikalen Formationen und im Kleinhirn, dann im Kortex. Mit dem anschließenden Alkoholkonsum konzentriert sich Ethanol zunehmend in der Flüssigkeit. N. Mit.

Eine Vergiftung ist durch eine Erregung der darunter liegenden Strukturen des Gehirns gekennzeichnet. N. Mit. mit einer Abnahme höherer Funktionen. Pathophysiologische Studien zeigen, dass geringe Dosen Alkohol nur eine Stimulation der Zwischenhirnregion bewirken; Mit zunehmender Dosis treten Anzeichen einer kortikalen Erregung auf. Nur hohe Dosen führen zu einer Hemmung des Kortex; Extreme, tödliche Dosen führen zu einer anhaltenden Hemmung der zugrunde liegenden Formationen, der Zwischenhirnregion und der Zentren der Medulla oblongata.

Die narkotische Wirkung alkoholischer Getränke ist das Ergebnis des Einflusses nicht nur auf die c. N. Mit. (Alkohol durchdringt die Blut-Hirn-Schranke), sondern auch auf periphere Nervenformationen, was den gesamten vegetativen Hintergrund verändert.


Alkoholklinik

Wie schnell die ersten Vergiftungserscheinungen auftreten, hängt von der Stärke des Getränks und dem Füllgrad des Magens mit Nahrung ab; Bei Einnahme auf nüchternen Magen ist auch bei schwachen Getränken die Aufnahme von Alkohol durch die Schleimhaut höher. Der Grad der Vergiftung wird durch die Menge an absolutem Alkohol pro 1 kg Körpergewicht, die individuelle Verträglichkeit und den psychophysischen Zustand einer Person beim Alkoholkonsum bestimmt. Bei Müdigkeit und Erschöpfung können geringe Dosen zu schweren Vergiftungen führen; Im psychischen Stresszustand lässt die berauschende Wirkung alkoholischer Getränke nach.

Kinder, alte Menschen und Menschen mit organischen Läsionen von ca. N. pp., Erkrankungen der Leber, des Magens (auch nach Gastrektomie) und endokrine Störungen (mit Ausnahme von Diabetes und Hyperthyreose), reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Alkohol. Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren sind alkoholtoleranter als Männer im gleichen Alter. Mit zunehmendem Alter nimmt die Alkoholtoleranz bei Frauen ab; Männer sind bis einschließlich 50 Jahre ziemlich robust.


Grob gesagt handelt es sich um eine leichte Vergiftung mit einer Blutalkoholkonzentration von bis zu 20/00, eine mäßige – bis zu 30/00, eine schwere – höhere. Eine Blutalkoholkonzentration über 50/00 gilt als tödlich. Bei gleicher Konzentration kann sich der Grad der Vergiftung der Probanden jedoch erheblich unterscheiden. So weist ein Patient mit chronischem Alkoholismus im zweiten Stadium eine hohe Alkoholtoleranz auf und sein Rausch ist selbst bei einer hohen Alkoholkonzentration im Blut kaum wahrnehmbar.


Die ersten subjektiven Anzeichen einer Alkoholvergiftung sind somatische Empfindungen, die, wenn sie sich verstärken und ausdehnen, einen mentalen Zustand der Euphorie hervorrufen. Skleraglanz, Gesichtshyperämie, Hypersalivation, Hyperhidrose treten auf, der Puls verlangsamt sich, der Gefäß- und Muskeltonus nimmt ab. Ein Wärmegefühl, eine angenehme Muskelschwäche kommt zum Ausdruck und der Appetit nimmt zu. Es kommt zu einem Zustand allgemeiner psychophysischer Zufriedenheit und einer Stimmungsaufhellung; Die geistige und motorische Aktivität nimmt ab, die Helligkeit der Sinneseindrücke und der emotionale Reichtum nehmen zu. Nach einiger Zeit (10–30 Minuten) weiten sich die Pupillen, es kommt zu Konvergenzschwäche, vermehrtem Wasserlassen, erhöhter Diurese und einer erhöhten Schmerzschwelle; Möglicherweise trockener Mund und blasse Haut. Puls und Blutdruck werden ausgeglichen.

Bei Funktionsschwäche und Insuffizienz des Herz-Kreislauf-Systems sind Tachykardie und Bluthochdruck möglich. Die geistige und motorische Aktivität nimmt vor dem Hintergrund einer Störung der Funktionsqualität, auch höherer, kortikaler, zu. Bewegungen sind schlecht koordiniert, Schwungbewegungen, Dysmetrie und Ungleichgewicht (Ataxie) sind ausgeprägt. Subtile Bewegungen und Mimik werden gestört – das Gesicht eines Betrunkenen wirkt manchmal maskenhaft. In einigen Fällen ist bei starker Vergiftung die Konvergenz gestört, es treten Strabismus und Diplopie auf. Die Sprache ist laut und undeutlich. Assoziationen werden beschleunigt, aber oberflächliche Assoziationen überwiegen (durch Konsonanz, Kontiguität). Eine Verschlechterung der Qualität geistiger Prozesse äußert sich in Konzentrationsstörungen. Die Kritik an Ihren Worten und Taten verschwindet. Es kommt zu einer Überschätzung der eigenen Qualitäten und Fähigkeiten, zu einer egozentrischen Fixierung von Erfahrungen. Bisher kontrollierte Instinkte und verborgene Persönlichkeitsmerkmale kommen zum Vorschein. Dadurch werden affektiv bedeutsame Erfahrungen (Eifersucht, Eitelkeit, Groll etc.) offengelegt.


Grad der Alkoholvergiftung

Mit leichter Vergiftung Klinisch sichtbare Manifestationen fehlen entweder oder liegen nahe an der Klinik einer mittelschweren Alkoholvergiftung. Am nächsten Tag gibt es jedoch keine Konsequenzen.

Bei mäßiger Vergiftung Eine betrunkene Person erweckt den Eindruck einer enthemmten Person mit einem geringeren Intellekt als in Wirklichkeit. Wird die Alkoholmenge nicht überdosiert, geht der Rausch allmählich in Schläfrigkeit und Lethargie über; Kommt es in den Abendstunden zu einer Vergiftung, kommt es zu Tiefschlaf. Beim Aufwachen nach einer mäßigen Vergiftung äußert sich ein Zustand nach der Vergiftung (Kater) – Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schweregefühl im Kopf, Niedergeschlagenheit, manchmal Traurigkeit, Unzufriedenheit mit sich selbst und anderen, Reizbarkeit. Die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit ist reduziert: Verständnis und Konzentration sind erschwert, die Geschwindigkeit geistiger Prozesse ist verlangsamt, der Muskeltonus ist herabgesetzt und die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt.


Bei schwerer Vergiftung Die Orientierung in der Umgebung geht verloren, das Sprechen verlangsamt sich, es kommt zu Pausen, der Zusammenhang zwischen Erlebnissen geht verloren, Emotionen werden geglättet, die Mimik und die verbale Ausdruckskraft verschwinden. In 2/3 der Fälle erscheint Erbrechen als Schutzreaktion des Körpers. Mit zunehmender Vergiftung vertieft sich die Beeinträchtigung des Bewusstseins, die Atmung verlangsamt sich (möglicherweise die Atmung vom Cheyne-Stokes-Typ), wird heiser, der Herz-Kreislauf-Tonus und die Reflexerregbarkeit nehmen ab, Reaktionen auf äußere Reize verschwinden, Immobilität tritt auf, Muskelentspannung, Benommenheit, Benommenheit und manchmal Koma entwickeln. . Der Tod kann durch Lähmung der Atmungs- oder Vasomotorikzentren sowie im Zustand des alkoholischen Komas eintreten.

Es ist leicht, ein Alkoholkoma anhand des spezifischen Geruchs zu diagnostizieren, der vom Patienten ausgeht. In allen Fällen eines alkoholischen Komas muss jedoch die Möglichkeit eines diabetischen Komas aufgrund einer leichten Alkoholvergiftung, einer akuten Verletzung des c. N. Mit.

Ein gemischtes alkoholisch-barbiturisches Koma wird klinisch nicht diagnostiziert; Es ist notwendig, Labortests durchzuführen und den Patienten zu überwachen, nachdem er aus dem Koma erwacht ist.

Am Tag nach einer schweren Vergiftung sind Leistungseinbußen, körperliche Inaktivität, geistige und somatische (Herz-Kreislauf-)Schwäche sowie Anorexie ausgeprägt; depressive Verstimmung – Drogenamnesie wird festgestellt (siehe Chronischer Alkoholismus). Schlafstörungen können über mehrere Tage hinweg auftreten (Schlaftabletten sind kontraindiziert).


Leichte bis mäßige Alkoholvergiftung Bei gesunden Personen gehen sie nicht mit einer Amnesie einher.

Unter Beibehaltung des allgemeinen Musters der Symptomentwicklung ist die Manifestation einer Vergiftung ebenso individuell wie die Persönlichkeit; Konstitution und emotionale Eigenschaften sind wichtig, und das Verhalten im Rausch hängt vom Grad der intellektuellen Entwicklung und Kultur ab. Bei entsprechender Veranlagung (asoziale, aggressive Tendenzen), affektiver Erregbarkeit und Kontrollverlust über das eigene Verhalten im Rausch werden Voraussetzungen für Kriminalität geschaffen. Diejenigen, die im Rauschzustand die Selbstbeherrschung verlieren, sind Menschen, deren soziale Einstellungen und Vorschriften nicht zum Ausdruck kommen, oder Menschen mit Alkoholismus, bei denen die Dissoziation der Kontrolle über ihr Verhalten, ihre motorische Aktivität und ihre Affektivität sehr groß ist. Bei der Beurteilung des Verhaltens einer betrunkenen Person müssen die Fälle berücksichtigt werden, in denen eine Person bewusst alkoholische Getränke zu sich nimmt, um die Selbstbeherrschung zu verringern, ängstliche Ängste abzubauen und eine seit langem geplante „entscheidende“ Maßnahme zu ergreifen.

In einigen Fällen einer akuten Alkoholvergiftung kann es zu einer nicht gewöhnlichen, aber pathologischen Vergiftung kommen.

Behandlung einer Alkoholvergiftung

Behandlung akute Alkoholvergiftung. Die Suche nach Mitteln zur Ernüchterung hat bisher keine Ergebnisse gebracht. Empfohlen wird die intravenöse Gabe von Glucose, Fructose mit Ascorbinsäure oder Vitamin B6, Gemineurin (Pyridoxin) und Cocarboxylase. Zur Aufrechterhaltung der Herztätigkeit sind Cordiamin und Kampfer angezeigt; zur Stimulierung der Atemfunktionen ist die Inhalation von Ammoniak, Lobelia und Cititon angezeigt.


Die Behandlung des alkoholischen Komas ähnelt der medizinischen Intervention bei komatösen Zuständen anderer Genese. Allerdings sind Magenspülung, parenterale Gabe von Oxidationsmitteln – Fruktose, Thiaminkomplex, insbesondere B1 und B6, sowie zentrale Analeptika zwingend erforderlich.

Kürzlich gab es Berichte, dass der Verzicht auf Bemegrid in Entgiftungszentren die Überlebensrate der Ausnüchternden erhöht hat. Es können intravenöse Infusionen von 0,25 %iger Kaliumpermanganatlösung und 1 %iger Methylenblaulösung empfohlen werden.


Methoden zur Bestimmung einer Alkoholvergiftung

Methoden zur Bestimmung von Alkohol im Körper. Bei der Alkoholbestimmung kommen zunächst qualitative Reaktionen zum Einsatz, bei positivem Ergebnis erfolgt eine quantitative Bestimmung. In jüngster Zeit wird die quantitative Bestimmung ohne vorherige qualitative Bestimmung verwendet.

Qualitative kolorimetrische Reaktionen (Bestimmung von Alkohol in der ausgeatmeten Luft) basieren auf der Fähigkeit von Ethanol, verschiedene Reagenzien zu oxidieren (Rappaport-, Mokhov-Shinkarenko-, Niklu-Test).

Von den quantitativen Methoden, die es ermöglichen, die Alkoholkonzentration zu bestimmen, sind die photometrische Methode (zur Untersuchung von Blut, Urin, Liquor und Mageninhalt) und die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie-Methode (zur Untersuchung von) die am weitesten verbreiteten Blut, Urin und ausgeatmete Luft).


Gerichtsmedizinische Untersuchung des Todesfalls aufgrund einer Alkoholvergiftung

Eine akute tödliche Vergiftung mit Ethylalkohol wird durch einen Komplex makro- und mikromorphologischer Zeichen mit Daten aus einer forensischen chemischen Untersuchung von biologischem Material (Blut, Urin, Liquor usw.) festgestellt.

Morphologische Veränderungen kommen bei einer Alkoholvergiftung oft nicht klar zum Ausdruck, viele Anzeichen finden sich auch bei anderen Todesarten. Bei der Autopsie wird auf Anzeichen wie Alkoholgeruch aus den inneren Organen (Gehirn) und plötzliches Füllen der Blase aufmerksam gemacht.


Bei einer Alkoholvergiftung kommt es zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäßwände – diapedetische Extravasation und oft auch zum Bruch von Blutgefäßen. Dabei finden sich kleine apoplektische Herde im Hirngewebe und Blutungen unter der Hirnhaut (nach Tardieu (A. Tardieu) in 86 %), Blutungen in der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, unter dem Epikard, unter der Lunge Pleura, in der Schleimhaut der Luftröhre und der großen Bronchien, in Nervenstämmen, in der Nebennierenrinde usw.

Hämodynamische Störungen äußern sich in einer ungleichmäßigen Blutversorgung des Myokards, Ödemen des Gehirns und der weichen Hirnhäute, des Lungengewebes und anderer Organe. Schwellungen im Gesicht, Schwellung des losen retroperitonealen Gewebes und des Mesenteriums, des Gewebes um den Umfang der Blase und ihrer Wand selbst, Schwellung des Betts und der Wand der Gallenblase, des Hepato-Duodenal-Bandes, überschüssige Flüssigkeit in den serösen Hohlräumen und Venen Staus werden häufig beobachtet.


Tödliche Dosen von Ethylalkohol sind äußerst variabel und individuell, sie hängen von inneren und äußeren Faktoren ab, insbesondere von der individuellen Verträglichkeit, Altersmerkmalen (alte Menschen und Kinder reagieren äußerst empfindlich), Geschlechtsmerkmalen, Stoffwechselmerkmalen, Nahrungsaufnahme und deren Beschaffenheit , aus psycho-emotionalen Faktoren, anfänglichen Funktionszuständen usw.

Der Tod durch eine Alkoholvergiftung kann während der Resorptionsphase (häufig beim schnellen Trinken hochkonzentrierter Getränke), auf dem Höhepunkt des maximalen Alkoholgehalts im Blut oder während der Eliminationsphase eintreten, in einigen Fällen mit seinem vollständigen Verschwinden das Blut (M. I. Avdeev). Link (K. Linck) liefert Daten zum Todeszeitpunkt: während der Resorptionsphase – in 12 %, in der frühen Eliminationsphase – in 52 % und am Ende der Eliminationsphase – in 36 % der Fälle.

Oftmals muss der maximale Alkoholspiegel im Blut mit relativer Genauigkeit indirekt über seinen Gehalt im Urin und in der Liquor cerebrospinalis bestimmt werden; Wenn das Blut beispielsweise 1,00/00 enthält und der Blasenurin und die Liquor cerebrospinalis nahe bei 5,00/00 liegen, können wir davon ausgehen, dass der Blutalkoholgehalt einige Stunden vor dem Tod etwa 5,00/00 (normalerweise etwas niedriger) betrug. .

Es gibt eine Methode zur retrospektiven Bestimmung der Alkoholkonzentration mithilfe des Widmark-Koeffizienten. Angesichts der Individualität der Oxidationsprozesse, der Zunahme und Unregelmäßigkeit der Alkoholoxidation im Körper von Alkoholabhängigen kann diese Methode jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden.

Der tödliche Ausgang einer Alkoholvergiftung hängt nicht nur von der Menge des konsumierten Alkohols, seinen Verunreinigungen und Zusatzstoffen ab, sondern auch von der Menge an Produkten unvollständiger Oxidation (Acetaldehyd usw.) von Ethanol.

Alkohol wirkt sich bei jedem Menschen unterschiedlich aus. Der eine betrinkt sich sofort, der andere bleibt, nachdem er eine große Menge Alkohol getrunken hat, bei Verstand und verhält sich angemessen. Es gibt mehrere Stadien einer Alkoholvergiftung, die den Grad der Vergiftung des Körpers mit Ethanolderivaten charakterisieren.

Äußere Gründe können eine Alkoholvergiftung beschleunigen, zum Beispiel körperliche Müdigkeit, moralische Erschöpfung, Stress und schlechte Laune. Es gibt auch direkte Faktoren, die die Intensität der Wirkung von Alkohol auf den Körper beeinflussen. Dazu gehören Alter, Gewicht und Geschlecht einer Person. Es gibt drei Grade einer Alkoholvergiftung, die jeweils einer spezifischen Behandlung bedürfen.

Merkmale einer Vergiftung ersten Grades

Bei einer leichten Vergiftung ändert sich das Verhalten einer Person. Ein verschlossener und unkommunikativer Mensch wird aktiv, fröhlich und gesellig. Ein leichter Grad der Vergiftung ist durch eine Stimmungserhöhung gekennzeichnet, während das angemessene Verhalten erhalten bleibt. Die Person entspannt sich, behält aber gleichzeitig die Kontrolle. Obwohl bereits in diesem Stadium charakteristische Anzeichen einer Alkoholvergiftung beobachtet werden:

  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • verwirrte und chaotische Sprache;
  • erhöhter Blutdruck;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • geringfügige Abweichungen in der Funktion des Nervensystems.

Eine leichte Vergiftung schließt einen Kater am nächsten Morgen nicht aus. Der Trinker wird sicherlich alle „Freuden“ einer Alkoholvergiftung erleben, aber die Erholung des Körpers erfolgt in diesem Fall recht schnell. Eine Vergiftung verursacht keine besonderen gesundheitlichen Schäden. Wenn Sie geeignete Maßnahmen ergreifen, kommt die Person schnell zur Besinnung. Nach Verlassen dieses Zustandes ist eine Verschlechterung der Stimmung festzustellen. Ein aktiver und fröhlicher Mensch wird passiv und traurig. Nach einem langen und tiefen Schlaf stabilisiert sich der Zustand des Patienten schließlich.

Merkmale einer Vergiftung zweiten Grades

Je mehr ein Mensch trinkt und je stärker das Getränk ist, desto schneller kommt es zu einer Vergiftung. Eine leichte Vergiftung führt schnell zu einer schweren Vergiftung. Der durchschnittliche Vergiftungsgrad ist durch erhebliche Beeinträchtigungen der Funktionalität des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Wenn wir über menschliches Verhalten sprechen, drückt sich dies aus in:

  • erhöhte Emotionalität;
  • langsame Gehirnaktivität;
  • inkohärente Sprache;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Verlust der Kontrolle über das eigene Verhalten.

Seien Sie unhöflich, schreien Sie, fluchen Sie, lachen Sie unangemessen, fordern Sie sexuellen Kontakt mit einem Mitglied des anderen Geschlechts.

Eine mäßige Alkoholvergiftung führt zu häufigen Stimmungsschwankungen. Eine Person kann übermäßig fröhlich und dann aggressiv sein; Tränen werden durch unangemessenes und lautes Lachen ersetzt. Bewegungen sind unklar, schwungvoll, impulsiv. In manchen Fällen wird übermäßige Aktivität durch Niedergeschlagenheit ersetzt. Der Betrunkene schläft unterwegs ein, zeigt Lethargie und Rückzug. Er kann physiologische Bedürfnisse bewältigen, ohne es zu merken. In manchen Fällen endet dieser Zustand mit Bewusstlosigkeit. Eine Person schläft ein und kann sich danach nicht mehr daran erinnern, was am Tag zuvor passiert ist.

Wenn wir über die Schwere dieser Erkrankung sprechen, ist die Gesundheit des Trinkers gefährdet. Die Person ist desorientiert und versteht nicht, was um sie herum passiert. Es kann sein, dass er in der Kälte einschläft oder von fahrenden Fahrzeugen angefahren wird.

Eine Person, die sich im zweiten Grad einer Alkoholvergiftung befindet, braucht Hilfe. Er braucht eine Entgiftung des Körpers, den Ausgleich von Flüssigkeitsmangel und tiefen Schlaf. Dem Patienten sollte klares Wasser in großen Mengen verabreicht und künstlich Erbrechen herbeigeführt werden. Diese Methode kann jedoch nicht angewendet werden, wenn eine Person so betrunken ist, dass sie den Brechreiz nicht kontrollieren kann. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die zu viel Alkohol getrunken hat, an Erbrochenem erstickt. Ärzte können den Patienten aus der Alkoholvergiftung befreien und sollten bei Verdacht auf eine Vergiftung zweiten Grades kontaktiert werden.

Merkmale einer Vergiftung dritten Grades

Wenn eine Person weiterhin Alkohol trinkt, kommt es zu einer schweren Vergiftung, bei der eine tiefe Bewusstseinsstörung beobachtet wird, oft mit irreversiblen Folgen. Ein Mensch nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht. Es ist unmöglich, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Er murmelt unverständliche Sätze und wiederholt die gleichen Dinge. Bei einer solchen Vergiftung ist eine Person nicht in der Lage, auf den Beinen zu stehen. Selbst bei übermäßiger Aufregung kann sich der Betrunkene nicht bewegen und nicht auf äußere Reize reagieren, und es fällt ihm schwer, natürliche Funktionen auszuführen.

Bei einem solchen Grad der Alkoholvergiftung ist die Möglichkeit des Todes nicht auszuschließen. Es kommt, was oft zum Tod führt.

Bei einer schweren Vergiftung werden folgende Symptome beobachtet:

  • völliger Bewusstseinsverlust;
  • spontaner Stuhlgang;
  • unkontrollierte Rotation der Augäpfel.

Die Erholung aus diesem Zustand dauert mehrere Tage und die Vergiftungserscheinungen bleiben lange bestehen. Dieser Zustand wird häufiger bei chronischen Alkoholikern beobachtet, die die Fähigkeit verlieren, ihre Dosierung zu kontrollieren.

In diesem Fall wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Der Patient benötigt einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Nach einer umfassenden Entgiftung wird eine Anti-Alkohol-Behandlung verordnet. Dem Patienten werden Medikamente angeboten, die die Bildung einer Alkoholresistenz fördern. Viele dieser Produkte können mittlerweile anonym im Internet bestellt werden.

Ein schwerer Rausch verschwindet nie spurlos. Anschließend können sich irreversible psychische Störungen entwickeln, zum Beispiel akustische und visuelle Halluzinationen, geringe geistige Aktivität, Gedächtnisverlust, Enzephalopathie usw.

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