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Alkoholvergiftung, Diagnose, Notfallbehandlung. Vergiftung mit Methylalkohol

Ausbreitung einer Vergiftung

Alkoholvergiftungen nehmen seit vielen Jahren einen Spitzenplatz unter den Haushaltsvergiftungen in unserem Land ein. Mehr als 60 % aller tödlichen Vergiftungen werden durch diese Pathologie verursacht. Davon ereignen sich etwa 98 % der Todesfälle, bevor die medizinische Versorgung im präklinischen Stadium erfolgt. In medizinischen Einrichtungen sterben nur 1-2 % der Patienten. Etwa 90 % der Krankenhauspatienten sind Patienten mit chronischem Alkoholismus.

Alkoholvergiftung (Alkoholkoma)

Allgemeine toxikologische Informationen

Eine akute Alkoholvergiftung geht meist mit dem Konsum von Ethylalkohol oder verschiedenen alkoholischen Getränken mit einem Ethylalkoholgehalt von mehr als 12 % einher.

Ethylalkohol (Ethanol C2H5OH) ist eine farblose Flüssigkeit mit einem Molekulargewicht von 46,07, einem Siedepunkt von 78,4 °C und mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar.

In der Toxikokinetik von Ethanol gibt es zwei klar definierte Verteilungsphasen: Resorption (Resorption) und Elimination (Ausscheidung). In der ersten Phase erfolgt die Sättigung von Organen und Geweben mit Ethanol viel schneller als seine Biotransformation und Ausscheidung, wodurch ein Anstieg seiner Konzentration im Blut beobachtet wird. Es durchdringt leicht die Zellmembranen und wird schnell im Magen (20 %) und Dünndarm (80 %) absorbiert. Im Durchschnitt erreicht die Konzentration im Blut nach einer halben Stunde ihr Maximum. In intensiv durchbluteten Organen (Lunge, Leber, Niere) stellt sich innerhalb weniger Minuten ein dynamisches Gleichgewicht der Ethanolkonzentration im Blut und Gewebe ein.

Niedrig konzentrierte alkoholische Getränke (bis zu 30 %) werden schneller aufgenommen. Nahrungsmassen im Magen verlangsamen aufgrund ihrer Adsorptionseigenschaften die Aufnahme von Alkohol. Bei Einnahme auf nüchternen Magen, bei wiederholter Einnahme sowie bei Menschen mit Magenerkrankungen (Gastritis, Magengeschwür) ist die Resorptionsrate deutlich höher. In der Leber werden 90 % des in den Körper gelangenden Ethanols unter Beteiligung des Enzyms Alkoholdehydrogenase nach folgendem Schema oxidiert (Oxidationsrate 6-7 g/h): Ethanol -> Acetaldehyd -> Essigsäure -> Kohlendioxid und Wasser (C2H5OH -> CH3CHO -> CH3COOH -> CO2 + H2O).

Unter normalen Bedingungen wird ein kleiner Teil des Ethanols (1-2 %) durch das Enzym Katalase, das in allen Geweben (Muskeln usw.) vorkommt, zu Acetaldehyd oxidiert. Dieser Anteil steigt bei Alkoholexzessen deutlich an und ist ein wichtiger Bestandteil des Mechanismus zur Entwicklung einer akuten und chronischen Alkoholtoleranz. Etwa 10 % des aufgenommenen Alkohols werden innerhalb von 7-12 Stunden unverändert über Lunge und Nieren ausgeschieden. Zur Bestimmung der oben genannten Phasen der Ethanolverteilung (die von großer diagnostischer und forensischer Bedeutung sind) dient das Verhältnis seiner Konzentrationswerte in Urin und Blut berechnet. In der Resorptionsphase beträgt dieses durchschnittliche Verhältnis<1, а в фазе элиминации — всегда >1. Das Verteilungsvolumen von Alkohol beträgt ca. 60 l/kg.

Pathogenese toxischer Wirkung

Ethanol hat eine psychotrope Wirkung, die mit einer narkotischen Wirkung auf das Zentralnervensystem verbunden ist und den Hemmprozess schwächt. Bei schweren Vergiftungen kommt es zu einer Abschwächung der Erregungsprozesse, die durch Veränderungen im Stoffwechsel der Gehirnzelle, Funktionsstörungen von Mediatorsystemen und eine verminderte Sauerstoffverwertung verursacht wird.

Die narkotische Wirkung von Ethanol hängt ab von:

a) Resorptionsrate (je höher die Anstiegsrate der Alkoholkonzentration im Blut ist, desto ausgeprägter ist die narkotische Wirkung bei identischen Konzentrationen beim selben Patienten);
b) toxikokinetische Phase (in der Resorptionsphase ist die narkotische Wirkung von Ethanol bei gleichen Konzentrationen im Blut höher als in der Eliminationsphase);
c) Konzentrationen im Blut;
d) der Grad der Entwicklung der Alkoholtoleranz des Patienten. Eine wichtige Rolle bei der toxischen Wirkung von Alkohol spielt die Entstehung einer metabolischen Azidose, deren Quelle die sauren Produkte seiner Biotransformation (Acetaldehyd, Essigsäure) sind.

Die tödliche Ethanoldosis nach einer Einzeldosis liegt zwischen 4 und 12 g pro 1 kg Körpergewicht (durchschnittlich 300 ml 96 %iges Ethanol ohne Toleranz). Ein alkoholisches Koma entsteht, wenn die Ethanolkonzentration im Blut etwa 3 g/l beträgt und die tödliche Konzentration 5-6 g/l beträgt.

Klinisches Bild einer Alkoholvergiftung

Im klinischen Verlauf einer akuten Alkoholvergiftung lassen sich die charakteristischsten pathologischen Syndrome identifizieren. Im toxikogenen Stadium sind Koma und andere neurologische Störungen, Störungen der äußeren Atmung und der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems von größter Bedeutung; im somatogenen Stadium - neuropsychiatrische Störungen, entzündliche Läsionen des Atmungssystems, Myorenal-Syndrom, Entzugssyndrom.

Im toxikogenen Vergiftungsstadium wird die Schwere des Zustands des Patienten durch die Tiefe des Komas und die damit einhergehenden Komplikationen bestimmt. Es gibt zwei Stadien des alkoholischen Komas in zwei Verlaufsvarianten: 1) Phase des oberflächlichen Komas (unkompliziert und kompliziert); 2) tiefe Komaphase.

Die Phase des oberflächlichen Komas äußert sich in Bewusstlosigkeit, mangelndem Kontakt zu anderen, verminderten Hornhaut- und Pupillenreflexen und einer starken Unterdrückung der Schmerzempfindlichkeit. Es wird eine Inkonsistenz der neurologischen Symptome festgestellt: eine Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus und der Sehnenreflexe, das Auftreten pathologischer Augensymptome („Pupillenspiel“, schwebende Bewegungen der Augäpfel, Anisokorie), die vorübergehend sind. Eine Erhöhung des Muskeltonus geht mit Trismus der Kaumuskulatur, dem Auftreten meningealer Symptome und Myofibrillation mit überwiegender Lokalisation im Brust- und Nackenbereich einher. Die Größe der Pupillen kann variieren, Miosis kommt jedoch häufiger vor.

Im klinischen Verlauf des oberflächlichen Alkoholkomas werden zwei Stadien unterschieden, die auf unterschiedlichen Reaktionen auf schmerzhafte Reize basieren. Im ersten Jahrhundert Eine Injektion oder ein Druck auf die Schmerzpunkte des Trigeminusnervs geht mit einer Erweiterung der Pupillen, einer Gesichtsreaktion der Gesichtsmuskeln und schützenden Bewegungen der Hände einher. Eine ähnliche Reaktion wird durch die Einwirkung von Ammoniak (in einer 25%igen Ammoniaklösung getränkte Watte wird in einem Abstand von 3-5 cm zur Nase gebracht) sowie durch therapeutische Maßnahmen (Magenspülung, subkutane Injektionen usw.) verursacht. . In II Kunst. als Reaktion auf solche Reizungen treten nur leichte Hypertonie der Arme und Beine und Myofibrillation auf; Die Pupillenreaktion ist inkonsistent.

Die Phase des tiefen Komas äußert sich in einem vollständigen Verlust der Schmerzempfindlichkeit, dem Fehlen oder einer starken Abnahme der Hornhaut-, Pupillen- und Sehnenreflexe, Muskelatonie und einem Abfall der Körpertemperatur. Auch der Alkoholgehalt in Blut und Urin schwankt in recht großen Grenzen (3,0-7,5 bzw. 3,0-8,5 g/l).

Somit sind die neurologischen Symptome des alkoholischen Komas, insbesondere des tiefen Komas, nur eine Variante des drogeninduzierten Komas und können bei einer anderen Ätiologie toxisch-hypoxischer Natur auftreten.

Das Elektroenzephalogramm bei alkoholischen Komas unterschiedlicher Tiefe weist charakteristische Veränderungen auf: bei oberflächlichem Koma - unorganisierte langsame Grundaktivität (8-10 Impulse/s mit einer Amplitude von 10-80 µV), vor deren Hintergrund regelmäßig synchrone Ausbrüche der Delta-Aktivität auftreten (1–4 Zählimpulse/s mit einer Amplitude von 60–180 μV) und Theta-Aktivität (4–7 Zählimpulse/s mit einer Amplitude von 50–100 μV). Im tiefen Koma wird eine monomorphe sinusförmige Delta-Aktivität beobachtet (1–4 Impulse/s mit einer Amplitude von 100–240 μV), vor deren Hintergrund einzelne Elemente der Haupthirnaktivität aufgezeichnet werden (Abb. 3).


Reis. 3. EEG im tiefen Alkoholkoma


Störungen der äußeren Atmung werden durch verschiedene obstruktive Aspirationskomplikationen verursacht – Zungenrückzug, Hypersalivation und Bronchorrhoe, Aspiration von Erbrochenem, Laryngobronchospasmen. Klinisch sind sie durch schreiende, schnelle Atmung, Arrhythmie und Desorganisation des Atemvorgangs, Akrozyanose, Schwellung der Halsvenen und grobe, sprudelnde Rasselgeräusche über den großen Bronchien gekennzeichnet. Das Einatmen von saurem Mageninhalt führt häufig zur Entwicklung einer Lungenatelektase oder des Mendelssohn-Syndroms (Verbrennung der Atemwege).

Ein zentrales Atemversagen ist eine seltenere Komplikation und tritt bei dieser Pathologie nur im Zustand des tiefen Komas auf. Die schwersten Atemwegserkrankungen werden bei einer Kombination dieser beiden Formen beobachtet. Dies ist die häufigste Todesursache bei Patienten in der akuten Vergiftungsphase im präklinischen Stadium ohne medizinische Versorgung.

Atemwegserkrankungen gehen mit einer Verletzung des Blutqualitätssystems einher. Die metabolische Azidose im alkoholischen Koma wird bis zu einem gewissen Grad durch eine respiratorische Alkalose kompensiert. Das Versagen der Kompensationsfähigkeiten führt zur Entwicklung einer kombinierten dekompensierten Azidose.

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems beim Alkoholkoma sind unspezifisch. Das beständigste klinische Symptom, unabhängig von der Tiefe des Komas, ist in den meisten Fällen eine Tachykardie.

Der Blutdruck im oberflächlichen Koma reicht von mäßiger Hypertonie bis zu leichter Hypotonie und pendelt sich dann ein. Im tiefen Koma kommt es mit zunehmender Hemmung der Stammregulationsmechanismen des Gefäßsystems zu einer Abnahme des Gefäßtonus, was zu einem Blutdruckabfall bis hin zum Kollaps führt.

Die Untersuchung der zentralen Hämodynamik weist auf das Phänomen der Hypovolämie hin, die im tiefen Koma am ausgeprägtesten ist. Ein Anstieg des Bluthämatokrits, Störungen des Blutgerinnungssystems bis hin zur Hyperkoagulation in Kombination mit Azidose und allgemeiner Unterkühlung führen zu einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, was zu Störungen der Mikrozirkulation führt. Ihre klinischen Manifestationen sind Blässe und Marmorierung der Haut, Akrozyanose und Injektion der Sklera.

EKG-Veränderungen (verminderte ST-Strecke, T-Wellen-Negativität, Extrasystole) werden am häufigsten im tiefen Koma beobachtet. Sie sind nicht dauerhaft und reversibel. Diese Störungen sind sekundär und gehen mit allgemeinen Veränderungen der Homöostase während des alkoholischen Komas einher. Bei sehr hohen Konzentrationen im Blut besteht keine direkte spezifische kardiotoxische Wirkung von Ethanol. Die beobachteten hämodynamischen Störungen gehen hauptsächlich mit einer Fehlregulation des Gefäßtonus einher. Bei Vorliegen chronischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere der alkoholischen Kardiomyopathie, ist jedoch die Entwicklung anhaltender Herzrhythmus- und Erregungsleitungsstörungen möglich. Spätkomplikationen, die im somatogenen Stadium auftreten, betreffen vor allem die neuropsychische Sphäre des Körpers.

Das Erwachen aus einem alkoholischen Koma ist sehr unterschiedlich. Bei den meisten Patienten kommt es zu Phasen psychomotorischer Unruhe. Nach Erschöpfung der motorischen Aktivität wird die Aufregung durch einen Schlafzustand ersetzt. Im Schläfrigkeitszustand verlängern sich bei Patienten mit chronischem Alkoholismus die psychomotorischen Unruhephasen und die Einschlafphasen werden verkürzt.

Bei motorischer Erregung werden manchmal kurze Episoden illusorischer Wahrnehmung der Umgebung, auditiver und visueller Halluzinationen beobachtet. Sie gehen mit einem Gefühl von Angst und Unruhe einher und werden nach der Genesung von den Patienten als ein mit der Realität durchsetzter Traum beurteilt.

Viel seltener, in der Regel, geht der Übergang vom Koma zum Bewusstsein bei Personen ohne lange Alkoholgeschichte mit Adynamie, Schläfrigkeit, Asthenie ohne Symptome psychomotorischer Erregung einher.

Schwere Vergiftungen führen manchmal zur Entwicklung eines Krampfsyndroms, das am häufigsten in den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus dem Koma auftritt. Ein Anfall klonisch-tonischer Krämpfe geht mit Atemversagen aufgrund von Trismus der Kaumuskulatur, Bronchorrhoe und Hypertonus der Skelettmuskulatur einher. Normalerweise verschwindet die Erkrankung jedoch innerhalb weniger Minuten, woraufhin bei den Patienten Lethargie und Asthenie auftreten. Das Krampfsyndrom entwickelt sich in Straßen, die an alkoholischer Enzephalopathie leiden. Solche Anfälle werden bei diesen Patienten in der Regel in der Vergangenheit festgestellt.

In der Zeit nach dem Koma entwickeln Menschen mit chronischem Alkoholismus ein Kater-Syndrom. Wenn seiner Behandlung im Komplex der therapeutischen Maßnahmen nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, kommt es bei manchen Patienten zu einem Delirium tremens, das sich etwas vom klassischen Delirium tremens unterscheidet. Bei Personen, die ein alkoholisches Koma erlebt haben, entwickelt sich das Deliriumssyndrom unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem komatösen Zustand oder einige Stunden später, d. h. praktisch ohne Zeitspanne der Alkoholabstinenz. Sie ist relativ einfach zu behandeln und hat einen abortiven, abgemilderten Verlauf.

Eine weitere, seltenere Komplikation ist die alkoholische Amaurose. Innerhalb weniger Minuten kommt es zu einem stark fortschreitenden Verlust des Sehvermögens bis hin zur völligen Erblindung. In diesem Fall entspricht die Pupillenweite der Beleuchtung und ein lebendiger Pupillenreflex bleibt erhalten. Die alkoholische Amaurose ist wahrscheinlich psychogener Natur und verschwindet von selbst; das Sehvermögen ist innerhalb weniger Stunden vollständig wiederhergestellt.

Entzündliche Läsionen der Atemwege – Tracheobronchitis und Pneumonie – gehören zu den häufigsten Spätkomplikationen, die bei Personen auftreten, die im Koma aspirationsobstruktive Atemstörungen erlitten haben. Sie zeichnen sich durch eine schnelle (am ersten Tag) Entwicklung und einen schnellen Verlauf aus. Eine Lungenentzündung ist hauptsächlich im unteren hinteren oder oberen (bei Aspirationssyndrom) Teil der Lunge lokalisiert.

Ebenfalls selten, aber die schwerwiegendste Komplikation ist das Myorenal-Syndrom. Die unbequeme Position von Patienten im Koma (Gliedmaßen unter sich angezogen, an den Gelenken gebeugt) führt zu einer Kompression der Hauptgefäße der Extremitäten und einer Störung ihrer Blutversorgung. Allgemeine Mikrozirkulationsstörungen im Alkoholkoma werden durch lokalen (durch den Druck des eigenen Körpergewichts) oder lagebedingten Druck auf einzelne Muskelgruppen verstärkt. Als Folge kommt es zu einer ischämischen Gerinnungsnekrose der Muskulatur.

Bei Rückkehr des Bewusstseins klagen die Patienten über Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und zunehmende Schwellungen der betroffenen Gliedmaßen. Die Schwellung hat eine dichte, holzige Konsistenz, bedeckt die Extremität kreisförmig und breitet sich manchmal, je nach Bereich der Läsion, auf das Gesäß oder die Brust aus, meist auf einer Körperseite. Durch die Kompression der Nervenstämme entwickelt sich eine Neuritis mit einer Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit. Das myorenale Syndrom geht mit der Freisetzung von schmutzigbraunem Urin, der Myoglobin enthält, an den Tagen 1–2 und der Entwicklung einer toxischen Nephropathie einher. Bei verzögerter oder nicht ausreichend intensiver Behandlung kommt es zu einem akuten Nierenversagen.

Differentialdiagnose des alkoholischen Komas

Die Diagnose eines alkoholischen Komas basiert auf dem klinischen Bild der Vergiftung, EEG-Daten und Labortests.

Das Fehlen einer offensichtlichen positiven Dynamik im Zustand eines komatösen Patienten über 3 Stunden vor dem Hintergrund einer Infusionstherapie weist auf unerkannte Komplikationen (traumatische Hirnverletzung, Lungenatelektase etc.) hin oder lässt Zweifel an der korrekten Diagnose eines alkoholischen Komas aufkommen.

Die größten Schwierigkeiten bereitet die Differentialdiagnose dieser Erkrankung mit komatösen Zuständen, die durch folgende Pathologie in Kombination mit einer Alkoholvergiftung verursacht werden:

  • traumatische Hirnverletzung, akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Vergiftung mit falschen Ersatzstoffen für Alkohol (chlorierte Kohlenwasserstoffe, Methanol, Ethylenglykol);
  • Vergiftung mit Schlaf- und Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln;
  • hypoglykämisches Koma.
Von den modernen Expressmethoden zur quantitativen Bestimmung von Ethanol hat die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie einen unbestreitbaren Vorteil, der neben der Hauptuntersuchung die Identifizierung einer Reihe von Substanzen mit narkotischer Wirkung (Methanol, höhere Alkohole, chlorierte) in biologischen Flüssigkeiten ermöglicht Kohlenwasserstoffe usw.).

Die durchschnittliche Alkoholkonzentration im Blut beträgt bei Aufnahme komatöser Patienten 3,5-5,5 g/l. Es besteht kein vollständiger Zusammenhang zwischen der Komatiefe und der Ethanolkonzentration im Blut, allerdings besteht die Tendenz, dass sich das Koma mit zunehmender Alkoholmenge im Blut vertieft. Darüber hinaus werden manchmal die gleichen Konzentrationen bei Personen im Zustand einer Alkoholvergiftung und eines alkoholischen Komas gefunden. Daher kann ein einzelner Indikator der Ethanolkonzentration im Blut nicht als Kriterium für die Schwere einer Alkoholvergiftung dienen. Die Diagnose sollte auf klinischen Daten zum Komagrad aufgrund der toxischen Wirkung von Ethanol basieren, dessen Vorhandensein im Körper durch Labortests festgestellt wird.

Umfassende Behandlung einer Alkoholvergiftung

Patienten im alkoholischen Koma benötigen eine Intensivpflege, für die sie in Vergiftungsbehandlungszentren oder anderen Krankenhäusern stationär behandelt werden, in denen Notfalldiagnose- und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden können. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung im präklinischen Stadium entscheidet in der Regel über ein günstiges Ergebnis.

Die Hilfeleistung sollte je nach Form der Atembeeinträchtigung mit der Wiederherstellung einer ausreichenden Lungenventilation beginnen. Bei aspirationsobstruktiven Atemstörungen wird eine Mundtoilette durchgeführt, der Inhalt der oberen Atemwege wird über einen Luftkanal abgesaugt (bei oberflächlichem Koma). Um Hypersalivation und Bronchorrhoe zu reduzieren, wird Atropin (1-2 ml einer 0,1 %igen Lösung) subkutan verabreicht.

Bei zentraler Ateminsuffizienz ist nach vorheriger trachealer Intubation eine mechanische Beatmung erforderlich. Bei einer gemischten Störungsform werden zunächst aspirationsobstruktive Atemstörungen beseitigt und anschließend eine künstliche Beatmung angeschlossen. Eine Sauerstoffinhalation ist angezeigt. Zur Lösung der Atelektase sind eine Haltungsdrainage und eine starke Brustperkussion erforderlich. Nach Herstellung einer ausreichenden Atmung wird der Magen durch einen Schlauch gespült, was besonders in der Phase der Ethanolresorption wichtig ist, wenn die Ethanolkonzentration im Blut höher ist als im Urin.

Bei schweren hämodynamischen Störungen wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt: Plasmaersatzlösungen werden intravenös verabreicht - Polyglucin, Hämodez oder Reopolyglucin (400 ml); 400 ml 5% ige Glucoselösung; 400 ml physiologische Natriumchloridlösung mit Metadoxyl in einer Dosis von 600 mg (10 ml) zur beschleunigten Eliminierung toxischer Aldehyde und bei anhaltender Hypotonie - 60-100 mg Prednisolon intravenös in einer Glucoselösung. Bemegrid oder große Dosen von Analeptika sind aufgrund des Risikos der Entwicklung epileptiformer Anfälle und obstruktiver Atemstörungen kontraindiziert.

Die Magenspülung durch einen Schlauch wird in Seitenlage durchgeführt (5–8 Liter normales Wasser bei Raumtemperatur in Portionen von 400–700 ml zum Reinigen des Spülwassers). Besonderes Augenmerk sollte auf eine möglichst vollständige Entfernung der letzten Waschwasserportion gelegt werden. Dies wird erreicht, indem eine Sonde unterschiedlich tief eingeführt und mäßiger Druck auf die Magengegend des Patienten ausgeübt wird. Die Vernachlässigung dieses Verfahrens führt manchmal zur Aspiration von Spülwasser beim Erbrechen beim Verlassen des Komas, wenn der Endotrachealtubus nach Wiederherstellung der Reflexe entfernt wird.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Luftröhre zu intubieren, wird eine Magenspülung bei Patienten im tiefen Koma nicht empfohlen.

Zur Korrektur der metabolischen Azidose werden 600-1000 ml 4%ige Natriumbicarbonatlösung intravenös verabreicht. Bei schwerer Hyperosmolarität des Blutes, die bei längerem starken Alkoholkonsum beobachtet wird, ist eine Hämodialyse erforderlich. Um die Oxidation von Alkohol zu beschleunigen, wird eine 0,06 %ige Natriumhypochloritlösung intravenös verabreicht – 400 ml (durch einen Zentralkatheter, um Schäden an der Gefäßwand zu vermeiden), 500 ml einer 20 %igen Glucoselösung mit 20 Einheiten Insulin und einem Komplex an Vitaminen (3–5 ml 5 %ige Lösung von Vitamin B1, 3–5 ml 5 %ige Lösung von Vitamin B6, 3–5 ml 1 %ige Lösung von Nikotinsäure, 5–10 ml Ascorbinsäure), gekennzeichnet durch a entgiftende Wirkung und trägt zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei.

Bei schwerem Aspirationsobstruktionssyndrom oder Atemstörungen ist eine Notfallbronchoskopie angezeigt.

E. A. Luzhnikov, G. N. Sukhodolova

Ein wenig guter Alkohol hilft, die Durchblutung anzuregen, Sie aufzurütteln und Ihre Stimmung zu heben. Bei einer Überschreitung der Dosis können die Folgen jedoch völlig anders ausfallen. Es kommt zu einer Vergiftung, der Körper beginnt, Alkohol abzulehnen und die Person fühlt sich unwohl. Wenn es zu einer Alkoholvergiftung kommt, was ist zu Hause zu tun, wie können Sie die Symptome mit Hilfe von Medikamenten oder Volksheilmitteln überwinden, Ihren Magen beruhigen und sich stärken?

Was ist eine Alkoholvergiftung?

Beim Genuss mäßiger Mengen alkoholischer Getränke wird Ethyl von der Leber neutralisiert und seine Abbauprodukte mit dem Urin ausgeschieden. Wenn die Alkoholdosis überschritten wurde oder die Person unwissentlich einen Ersatz getrunken hat, kommt die Leber nicht mehr zurecht und schädliche Substanzen beginnen, die Funktion aller notwendigen Systeme des Körpers zu beeinträchtigen. Infolgedessen ist eine Alkoholvergiftung ein Komplex negativer Folgen, deren Auftreten mit einem übermäßigen Konsum von Ethylalkohol verbunden ist.

Symptome

Äußere Vergiftungserscheinungen treten allmählich auf. Im Anfangsstadium einer Vergiftung erkennt man einen Betrunkenen an erweiterten Pupillen, einem unsicheren Gang, einer Gesichtsrötung und einem charakteristischen Geruch aus dem Mund. Bei einem Anstieg der Alkoholkonzentration kommt es zu einer Bewusstseinstrübung, es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Nach dem Schlafen wird Sie der Rausch mit Kopfschmerzen, Dehydrierung und Schwindel an sich selbst erinnern.

Die Symptome einer schweren Alkoholvergiftung sind viel schwerwiegender. Zu den äußeren Erscheinungsformen zählen inkohärente Sprache, Gleichgewichtsverlust und mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Wenn die Symptome zunehmen, beginnen sich schnell Alkoholschäden zu entwickeln: Bewusstlosigkeit, schwache Atmung, Blässe der Haut. Im Extremstadium sind tiefes Koma und sogar Herzstillstand möglich.

Behandlung einer Alkoholvergiftung zu Hause

Der Körper braucht Hilfe, um Ethylalkohol zu entfernen, Giftstoffe und andere Abbauprodukte zu neutralisieren. Daher ist die erste Hilfe bei einer Alkoholvergiftung eine Magenspülung. Um die Speiseröhre zu reinigen, muss künstliches Erbrechen herbeigeführt werden. Sie können die traditionelle Methode anwenden – trinken Sie ein paar Gläser Salzwasser mit Limonade. Manipulationen müssen durchgeführt werden, bis der Magen vollständig gereinigt ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine solche Behandlung einer Alkoholvergiftung zu Hause in einem schweren Stadium einfach inakzeptabel ist. Die richtige Maßnahme in dieser Situation besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen oder das Opfer selbstständig ins Krankenhaus zu bringen. Während des Wartens lohnt es sich, folgende Hilfe zu leisten: Drehen Sie die Person auf die Seite, strecken Sie die Zunge heraus, um zu verhindern, dass Magensaft oder Speisereste in die Atemwege gelangen.

Rufen Sie einen Narkologen zu Ihnen nach Hause

Nicht jeder erlebt Alkohol mit Euphorie. Manche Patienten werden im betrunkenen Zustand gewalttätig, geraten in Streit oder versuchen, Selbstmord zu begehen. In diesem Fall ist eine medikamentöse Behandlung zu Hause eine ideale Option. Qualifizierte Spezialisten helfen, den Betrunkenen zu beruhigen, die richtigen Medikamente zu verabreichen und eine Infusion anzulegen. Darüber hinaus kann der Anruf eines Narkologen bei Bedarf anonym zu Ihnen nach Hause erfolgen.

Pipette gegen Alkoholvergiftung zu Hause

In extremen Fällen oder bei Rauschalkoholikern empfehlen Ärzte Infusionen. Sie helfen, das Blut schnell zu reinigen, den restlichen Alkohol zu entfernen und den Trinker ohne einen Krankenhausaufenthalt zur Besinnung zu bringen. Ein weiterer unbestrittener Vorteil von Tropfern bei Alkoholvergiftungen zu Hause ist die Möglichkeit, die Zusammensetzung an die Krankengeschichte und die Symptome des Patienten anzupassen.

Sehr häufig werden zur Behandlung folgende Medikamentenkombinationen eingesetzt:

  1. Glukoselösung mit Salz – zur Blutverdünnung. Es trägt dazu bei, die Menge an Liquor im Blutkreislauf wieder aufzufüllen.
  2. Glukose 10 % mit Magnesium plus Insulin – zur Wiederherstellung des gesamten Wasserhaushalts.
  3. Sodalösungen – zur Vorbeugung einer metabolischen Azidose.
  4. Elektrolyte, Butandisäure und Maleinsäure oder Natriumthiosulfat mit Unithiol – zur aktiven Eliminierung von Alkohol aus dem Blutplasma und dem gesamten Körper.
  5. Glukose 5–10 % mit kleinen Insulindosen – zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels und zur Vorbeugung von Sauerstoffmangel im Gehirn.

Was Sie trinken sollten, wenn Sie eine Alkoholvergiftung haben

Was tun zu Hause, wenn der Grad mild ist? Sie können versuchen, ohne medizinische Hilfe zu genesen: mit professionellen oder improvisierten Mitteln. Alle im Haus verfügbaren Absorptionsmittel sind perfekt: Aktivkohle schwarz oder weiß, Enterosgel, Sorbex und andere. Versuchen Sie, einfache Kräutertees zuzubereiten. Darüber hinaus müssen Sie bei einer Alkoholvergiftung viel medizinisches Mineralwasser, stilles Wasser und einfachen süßen Tee trinken.

Phytotherapie

Zu den Heilkräutern, die wirksam bei Vergiftungen helfen, gehören Minz- oder Melissenblätter, Kamille, geriebene Ingwerwurzel, Rainfarn und Dillsamen. Versuchen Sie für eine unabhängige Kräutermedizin, einen oder mehrere Abkochungen nach den folgenden Schemata zuzubereiten:

  • Nehmen Sie 3-4 Zitronenmelissenzweige, zerdrücken Sie sie mit den Händen und geben Sie sie in eine Thermoskanne. Lassen Sie die Mischung mindestens zwei Stunden lang ziehen. Der fertige Aufguss sollte über den Tag verteilt getrunken werden.
  • Zwei Esslöffel Dillsamen in ein halbes Glas Wasser geben und 5–7 Minuten kochen lassen. Das Getränk leicht abkühlen lassen, in zwei Hälften teilen. Nach diesem Schema auftragen: einen Teil morgens, den zweiten abends.
  • Die Ingwerwurzel reiben oder fein hacken. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser über das Rohmaterial und lassen Sie es ziehen. Dann etwas flüssigen Honig hinzufügen, in 3-4 Teile teilen und über den Tag verteilt trinken.

Präparate zur Linderung einer Alkoholvergiftung

Zusammen mit verfügbaren Volksheilmitteln helfen Ihnen Medikamente, die Folgen einer lauten Party zu beseitigen. Medikamente zur Linderung einer Alkoholvergiftung lassen sich in drei Teile unterteilen:

  1. Enterosorbentien helfen, die Darmflora wiederherzustellen, die Verdauung zu verbessern und den Stuhlgang zu normalisieren. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören: Aktivkohle, Smecta, Polyphepan, Polysorb, Enterosgel, Algisorb und andere.
  2. Symptomatische Medikamente – beschleunigen den Stoffwechsel, steigern die Leistung, bekämpfen Migräne. Kaufen Sie Biotredin, Zorex, Limontar, Yantavit, Glycin, Alko-Seltzer in der Apotheke.
  3. Homöopathische Mittel – bauen Alcodehydrose ab, normalisieren den Stoffwechsel. Dazu gehören: Proprothene 100 und Anti-E.

So stoppen Sie das Erbrechen nach einer Alkoholvergiftung

Sehr oft fühlt sich eine Person nach dem Trinken von Alkohol krank, es kommt zu Übelkeit und es kommt zu Erbrechen. Ärzte halten dies für die Norm, jedoch nur in dem Maße, in dem der Brechreiz auf nüchternen Magen auftritt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Erbrechen nach einer Alkoholvergiftung zu stoppen:

  1. Tragen Sie ein dickes, mit Eiswasser oder Eiswürfeln getränktes Tuch auf Ihren Hinterkopf auf.
  2. Versuchen Sie, in Ihrem Haus eine Ernüchterungsstation einzurichten. Öffnen Sie alle Fenster weit und schalten Sie die Klimaanlage ein.
  3. Trinken Sie etwas kaltes Wasser. Wenn es stärkende Medikamente wie Regidron gibt, nehmen Sie das Medikament ein.

Bei starkem Erbrechen ist es wichtig, die richtige Körperhaltung einzunehmen. Es ist verboten, das Opfer auf den Rücken zu kippen oder den Kopf zu neigen. Auf diese Weise kann Erbrochenes in den Nasopharynx gelangen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, auf die Farbe der austretenden Flüssigkeit zu achten. Das Vorhandensein von Galle oder Blutstropfen im Erbrochenen sollte das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie dringend ein Rettungsfahrzeug rufen müssen.

Was kann man nach einer Alkoholvergiftung essen?

Sobald überschüssiger Alkohol den Körper verlässt, ist es ebenso wichtig, auf eine richtige Ernährung zu achten. Am ersten Tag nach der Vergiftung ist es besser, möglichst auf jegliche Nahrung zu verzichten und sie durch Mineralwasser, Tee oder im Extremfall Hühnerbrühe oder Cracker zu ersetzen. Am zweiten Tag können Sie sich Fastengerichte zubereiten. Reisbrei, Grieß und gekochtes mageres Fleisch helfen gut.

Nach einer Vergiftung mit alkoholischen Getränken müssen Sie in kleinen Portionen essen und das Essen nur durch Dämpfen oder Kochen zubereiten. Der Verzehr von Konserven, geräucherten Lebensmitteln sowie fetthaltigen oder salzigen Lebensmitteln wird nicht empfohlen. Im Falle einer Vergiftung müssen Sie diese Regeln nur drei Tage lang befolgen. Während dieser Zeit beruhigt sich der Magen, die Verdauung normalisiert sich und die Mikroflora der Darmschleimhaut normalisiert sich. Dann können Sie Ihre Ernährung schrittweise erweitern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Wie kann man eine Alkoholvergiftung zu Hause lindern? Versuchen Sie, traditionelle Methoden zur Behandlung eines Katers in die Praxis umzusetzen:

  • Zwingen Sie sich, Kefir, Milch oder Joghurt zu trinken. Bei Bier oder Wodka sollte man keinen Kater bekommen, sonst droht die Gefahr einer Alkoholexzesse.
  • Nehmen Sie am nächsten Morgen ein paar Allochol-Tabletten ein. Wenn keine vorhanden ist, dann Aktivkohle.
  • Mit Aspirin oder Ascorbinsäure können Sie alkoholbedingte Migräne lindern und die Leistungsfähigkeit steigern.
  • Um Ihr Wasser-Basen-Gleichgewicht nach dem Verzicht auf Alkohol wiederherzustellen, trinken Sie mehr Wasser. Herkömmliche Salzlake, basisches Mineralwasser, Saft oder Kompott reichen aus. Ein Schluck schwacher Tee oder Kaffee ist nicht weniger wirksam.
  • Um die Behandlung einer Alkoholvergiftung zu beschleunigen, nehmen Sie eine Erkältung und dann eine heiße Dusche. Am zweiten Tag können Sie ins Badehaus gehen.

Folgen einer Alkoholvergiftung

Selbst bei einer kleinen Portion Alkohol nach dem Schlafen fühlt sich eine Person überfordert, es können Kopfschmerzen auftreten und die Leistungsfähigkeit kann nachlassen. Wurden die Dosen deutlich überschritten, schlagen sich die Folgen einer Alkoholvergiftung in der Psyche nieder. Es kommt zu einem starken Stimmungswandel, es kommt zu einer Psychose, die geistige Aktivität nimmt ab und es kann sich ein Verfolgungswahn entwickeln.

Eine toxische Vergiftung des Körpers kann chronische Krankheiten verschlimmern oder zuvor latente Pathologien verschlimmern. Darüber hinaus birgt ein regelmäßiger Alkoholüberschuss das Risiko irreversibler Erkrankungen: Störungen der Leber, des Herzens und des Gehirns. Chronische Trinker leiden häufig unter Psychosen, Nekrosen, Magengeschwüren, Herzrhythmusstörungen, Fibrose oder Leberzirrhose.

Video: Behandlung einer Alkoholvergiftung zu Hause

I. Magenspülung durch einen Schlauch (3-5 Liter Wasser 37°). P. Bei akutem Atemversagen:

1. Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (Absaugen von Erbrochenem).

2. Beatmung mit 100 % Sauerstoff.

3. Naloxon (0,4 mg in 1 ml) 2–4 ml intravenös langsam.

    Gegenmittel: Natriumthiosulfat 20 % – 20 ml i.v., Unithiol 5 % – 10 ml i.v.

    Bei endotoxischem Schock: Dopamin 200 mg in 5 %iger Glucoselösung 500 ml i.v., Disol, Acesol 500 ml i.v., HES 6 % – 250 ml i.v., HAES 250 ml i.v.

    Azidose bekämpfen:

    Natriumbicarbonat 4 % – bis zu 1000 ml i.v. unter Blut-pH-Kontrolle.

    Ascorbinsäure 5 % -10 ml i.v.

VI. Bei Enzephalopathie:

1. Thiamin 5 % – 2 ml i.v.

    Magnesiasulfat 25 % – 5 ml intravenös langsam.

    Lasix 20 mg i.v.

VII. Bei Hypoglykämie: Glukose 40 % – 40 ml i.v.

VIII. Bei Anfällen: Relanium 0,5 % – 2 ml i.v.

Pulmologie

Leisten Sie bei einem Anfall von Asthma bronchiale Nothilfe.

Algorithmus zur Notfallversorgung bei einem Asthma bronchiale Anfall.

    Inhalation (β2 – kurzwirksame Agonisten durch einen Dosieraerosolinhalator mit einem Salbutamol-Abstandshalter, Berotec oder Berodual 2 Hübe, vorzugsweise durch einen Vernebler (2 ml/2,5 mg Salbutamol, Berotec 10 Tropfen oder Berodual 20 Tropfen). Falls vorhanden Keine Wirkung, Inhalationen bis zu 3-mal innerhalb einer Stunde wiederholen.

    Prednisolon 30–60 mg (oder Dexamethason 4–8 mg) i.v.

    Aminophyllinlösung 2,4 % – 10 ml i.v.

4. Wenn der Angriff nicht gestoppt wird – Krankenhausaufenthalt

Behandlung von Patienten mit Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

Ersttherapie

    Inhalation von Sauerstoff bis SaO 2 ≥ 90 % erreicht ist.

    Kontinuierliche Inhalation eines schnell wirkenden β 2 -Agonisten über 1 Stunde.

    Wenn keine sofortige Reaktion eintritt, der Patient kürzlich orale Kortikosteroide eingenommen hat oder ein schwerer Asthmaanfall vorliegt, verwenden Sie systemische Kortikosteroide.

    Während einer Exazerbation ist eine Beruhigungstherapie kontraindiziert.

Behandlung von schwerem Asthma

    Sauerstoff.

    Inhalierter β 2 -Agonist und inhaliertes Anticholinergikum.

    Systemisches GCS.

    Intravenöse Verabreichung von Magnesiumsulfatlösung.

    Ein gutes Ansprechen auf die Behandlung innerhalb von 1-2 Stunden ist die Behandlung zu Hause.

Unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung innerhalb von 1-2 Stunden – Verlegung auf die Wiederbelebungs-/Intensivstation

    Sauerstoff.

    Inhalierter β2-Agonist + inhaliertes Anticholinergikum.

    Intravenöses GCS.

    Eine intravenöse Verabreichung von β2-Agonisten ist möglich.

    Eine intravenöse Gabe von Theophyllin ist möglich.

    Intubation und mechanische Beatmung sind möglich.

Bereitstellung von Notfallversorgung bei Asthmaerkrankungen

    Sauerstoff Therapie

    Verneblertherapie:

    1. β2-Agonisten (Berotec 10 Tropfen oder Salbutamol 2,5 mg oder Berodual 20 Tropfen) über einen Vernebler alle 20 Minuten in der ersten Stunde, dann nach 1 Stunde, dann nach 4 Stunden.

    2. Pulmicort 1-2 mg x 2 mal täglich über einen Vernebler.

    Verabreichung systemischer Kortikosteroide: Prednisolon 60 mg x 2-mal i.v. tropfenweise.

    Infusionstherapie (bis 2 l) unter Diuresekontrolle:

    Sauerstoff Therapie

    Verneblertherapie:

    β2-Agonisten (Berotec 10 Tropfen oder Salbutamol 2,5 mg oder Berodual 20 Tropfen) über einen Vernebler alle 20 Minuten in der ersten Stunde, dann nach 1 Stunde, dann nach 4 Stunden.

    Pulmicort 2-4 mg x 2 mal täglich.

    Infusionstherapie (2-2,5 l) unter Diuresekontrolle:

    Verabreichung systemischer Kortikosteroide: Prednisolon 60 mg x 3-4 mal täglich intravenös.

    Eufillin 2,4 % -10,0 x 2-mal intravenös tropfen.

    Heparin 10.000. x 2 mal intravenös.

    Wenn Anzeichen einer Hypoxie (Präkoma) zunehmen, Cordiamin 2,0 i.v., Magnesiumsulfat 25 % -10,0 i.v.

Stufe III

      Mechanische Beatmung mit Sanierung des Bronchialbaums durch einen Endotrachealtubus. Verneblertherapie im gleichen Volumen über einen Beatmungskreislauf.

      Verdoppeln Sie die GCS-Dosis.

      Setzen Sie die Verabreichung von Bronchodilatatoren, Heparin, Cordiamin und Herzglykosiden wie angegeben fort. Durchführung der Korrektur von Stoffwechselstörungen. (Natriumbicarbonatlösung 200 ml, Kaliumpräparate etc.)

      Bei schlechtem Ansprechen auf die Therapie (Abnahme des PEF) wird in den Stadien I und II SGCS in einer Dosis von 30 mg Prednisolon hinzugefügt.

      Bei steroidabhängigem Asthma bronchiale wird die Erhaltungsdosis von GCS sofort verdoppelt.

      In Abwesenheit eines Verneblers werden β2-Agonisten dreimal innerhalb von 1 Stunde 4 Inhalationen durch ein MDI mit einem Abstandshalter verschrieben, dann 2 Inhalationen nach 1 Stunde und dann nach 4 Stunden. Prednisolon intravenös und intramuskulär: im ersten Stadium. – 240-360 mg/Tag, im Stadium II. – 360-720 mg/Tag, im Stadium III. – bis zu 1000 mg/Tag oder mehr.

Quincke-Ödem und Notfallversorgung

Algorithmus für die Notfallversorgung bei Angioödemen.

    Antihistaminika (Suprastin-Lösung 2,0 ml i.v., Tavegil-Lösung 2,0 ml i.v.).

    Systemische Glukokortikosteroide parenteral (Prednisolon 90–120 mg i.v. oder Desamethason 16–24 mg i.v.).

    Lasix 4,0 ml IM

    Wenn die Erstickungsgefahr zunimmt, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Algorithmus zur Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock.

    Beenden Sie die Verabreichung des Medikaments sofort.

    Legen Sie den Patienten hin (Kopf unter die Beine), drehen Sie den Kopf zur Seite, strecken Sie den Unterkiefer, entfernen Sie den herausnehmbaren Zahnersatz.

    Legen Sie 25 Minuten lang ein venöses Tourniquet an der Extremität über der Injektionsstelle an (lockern Sie das Tourniquet alle 10 Minuten für 1-2 Minuten).

    Stechen Sie die Injektionsstelle an 5–6 Stellen mit einer Adrenalinlösung 0,1 % – 0,3–0,5 ml mit 4–5 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung ein.

    Legen Sie 15 Minuten lang Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf die Injektionsstelle.

    Injizieren Sie 0,3–0,5 ml einer 0,1 %igen Adrenalinlösung intramuskulär in die vom Tourniquet freie Extremität (bei Bedarf Injektionen nach 5–20 Minuten wiederholen, bis zu einer Gesamtdosis von 2 ml).

    Verabreichen Sie Prednisolonlösung 90–120 mg (oder Dexamethason 8–16 mg) intravenös pro 20,0 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung.

    Zugang zur Vene schaffen, mit der Bolusverabreichung von Flüssigkeit beginnen (Kochsalzlösung für Erwachsene - 1 l, für Kinder in einer Menge von 20 ml/kg Körpergewicht).

    Wenn der Blutdruck mehr als 90 mmHg beträgt. - Suprastin 2 % – 2 ml IM oder Tavegil 0,1 % – 2 ml IM. Bei Prävalenz im Krankheitsbild:

    Hämodynamische Störungen. Adrenalin 0,1 % – 1 ml, verdünnt in 100 ml physiologischer Lösung und so langsam wie möglich intravenös verabreicht (oder Mezaton 1 % – 1,0 ml oder Dopamin 400 mg (2 Ampullen), intravenös in Glukoselösung tropfen 5 % – 500 ml) unter Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck. Prednisolon 60 mg intravenös oder Dexamethason 8 mg pro 200,0 ml 0,9 % Natriumchloridlösung.

    Asthmatisches Syndrom. Eufillin 2,4 % – 10,0 i.v. pro 20,0 ml – 0,9 % Natriumchloridlösung. Prednisolon 60 mg intravenös oder Dexamethason 8 mg pro 200,0 ml 0,9 % Natriumchloridlösung. Inhalation von kurzwirksamen p2-Agonisten, vorzugsweise über einen Vernebler (2 ml/2,5 mg Salbutamol oder Berodual)

3. Quincke-Ödem. Lasix 1 % - 2,0 ml i.v. Prednisolon 60-150 mg i.v.

Mit Schwellung des Kehlkopfes und zunehmender Erstickungsgefahr - Tracheotomie. Wenn sich der Zustand nach 20–30 Minuten nicht bessert:

    Adrenalinlösung 0,1 % – 0,5 ml i.m. erneut verabreichen.

    Prednisolon 60 mg (oder Dexamethason 8 mg) intravenös in 200 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Die Tagesdosis von Prednisolon beträgt bis zu 1000 mg oder mehr.

    Noradrenalin 0,2 % – 0,2–1 ml oder Adrenalin 0,1 % – 1 ml intravenös in 500 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Wenn sich der Zustand nicht bessert, erfolgt die weitere Behandlung auf der Intensivstation: Mund-zu-Mund-Beatmung, anschließend Intubation mit 100 % Sauerstoff und Beginn einer intravenösen Infusionstherapie (Adrenalin, Glukokortikosteroide, Plasmaersatzlösungen usw.).

Bei blitzschneller Schockform - Lungen-Herz-Wiederbelebung.

Jeder kann durch Alkohol vergiftet werden. Am häufigsten geschieht dies bei Alkoholmissbrauch, doch in letzter Zeit landen immer mehr gesunde Menschen, die Alkohol in moderaten Dosen trinken, im Krankenhausbett. Solche Situationen sind das Ergebnis von Nachlässigkeit bei der Herstellung vieler alkoholischer Getränke. Auch Fälle individueller Unverträglichkeiten sind häufiger geworden. Unabhängig von der Ursache dieser Erkrankung sollte jeder wissen, wie er sich selbst oder seinen Angehörigen bei einer Alkoholvergiftung helfen kann.

Anzeichen einer Alkoholvergiftung

Eine Alkoholvergiftung ist eine Pathologie, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert. Daher müssen Sie beim Auftreten von Anzeichen einen Krankenwagen rufen, um medizinische Hilfe zu holen. An folgenden Anzeichen können Sie eine Alkoholvergiftung von einem normalen Kater unterscheiden:

  • Starke Rötung der Haut.
  • Starkes Schwitzen.
  • Langsamer Puls und schweres Atmen.
  • Inkohärentes und unbewusstes Sprechen.
  • Starker Durst, trockene Mundschleimhaut.
  • Koordinationsverlust.
  • Erbrechen, ständige Übelkeit.
  • Ohnmacht und Zustand vor der Ohnmacht.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, können sich die oben genannten Symptome verstärken und sich sogar zu einem alkoholischen Koma entwickeln, das häufig mit dem Tod endet. Deshalb ist es so wichtig, bei einer Alkoholvergiftung zu Hause Erste Hilfe leisten zu können. Solche Maßnahmen können den Zustand einer Person erheblich verbessern und möglicherweise ihr Leben retten.

Hausmittel gegen Vergiftungen

Durch die Befolgung einer Reihe einfacher Schritte können Sie das Ausmaß der Vergiftung reduzieren und das Wohlbefinden derjenigen verbessern, die unter Alkohol gelitten haben. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, muss folgende Behandlung durchgeführt werden:

  • Erbrechen induzieren. Dazu müssen Sie den Mund des Opfers öffnen und einen Esslöffel auf die Zungenwurzel geben. Sie können ihn auch bitten, selbst Erbrechen herbeizuführen, indem Sie ihm zwei Finger in den Mund stecken.
  • Führen Sie eine Magenspülung durch. Nachdem die meisten Giftstoffe durch Erbrechen ausgeschieden wurden, ist eine gründliche Magenspülung notwendig. Bereiten Sie dazu 2-3 Gläser warmes Salzwasser vor. Nachdem eine Person mehrere Gläser Wasser nacheinander getrunken hat, sollte sie erneut Erbrechen auslösen. Die Spülung sollte durchgeführt werden, bis der Magen von Fäulnisprodukten befreit ist.
  • Trinken Sie warmen Tee oder Milch. Der Tee sollte schwach und vorzugsweise grün sein. Die vergiftete Person muss mindestens 1 Liter warme Flüssigkeit trinken.
  • Verwenden Sie Sorptionsmittel, damit Sie sich besser fühlen. Am häufigsten findet man in der Hausapotheke Aktivkohle, Smecta oder Enterosgel. Es sind diese Medikamente, die am besten dazu geeignet sind, giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Sicherlich fragen sich viele, ob Smecta bei einer Alkoholvergiftung hilft. Schließlich wird es am häufigsten zur Beseitigung von Verdauungsstörungen eingenommen. Im Falle einer Alkoholvergiftung ist dieses Pulver jedoch mehr als geeignet.
  • Bieten Sie dem Opfer Trost. Dazu muss er ins Bett gebracht und mit einer Decke zugedeckt werden. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Person mit dem Kopf auf einem hohen Kissen liegt. Andernfalls könnte er bei einem Erbrechensanfall ersticken.

Die oben genannten Empfehlungen sollten nur angewendet werden, wenn die Person bei Bewusstsein ist. Aber nicht weniger wichtig ist es zu wissen, wie man bei einer Alkoholvergiftung helfen kann, wenn das Opfer ohnmächtig wird oder im Koma liegt. Wenn die durch Alkohol vergiftete Person bewusstlos ist, müssen andere Erste-Hilfe-Maßnahmen angewendet werden. Aufgrund seines Zustands müssen Sie Folgendes tun:

  • Bringen Sie Ammoniak in Ihre Nase und reiben Sie die Spitzen Ihrer Ohren. Diese Manipulationen können eine Person zum Bewusstsein bringen.
  • Sorgen Sie für frische Luft. Dazu müssen Sie die Fenster im Raum öffnen und den Kragen oder die Krawatte um den Hals des Opfers lockern.
  • Drehen Sie es auf die Seite, damit es nicht erstickt.

Wenn wir herausfinden, wie wir einer Person mit Alkoholvergiftung helfen können, dürfen wir nicht vergessen, dass zunächst ein Krankenwagen gerufen werden muss. Erst danach sollten Sie sich beeilen, damit es dem Opfer besser geht. Die Reise der Brigade könnte zu lange dauern. Je früher Sie also den Arzt rufen, desto besser ist es für einen geliebten Menschen oder Freund, der durch Alkohol vergiftet wurde. Wenn der Patient bewusstlos ist, sollte er seinen Magen nicht ausspülen oder versuchen, Erbrechen herbeizuführen.

Soforthilfe bei Vergiftungen

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie bei einer Alkoholvergiftung zu Hause schnell helfen können, sollten Sie auf die Notfallmethode zurückgreifen. Sie müssen jedoch wissen, dass die Anwendung am nächsten Tag zu starken Kopfschmerzen führt. Daher sollte es nur in extremen Fällen verwendet werden, wenn eine schnelle Wiederherstellung eines gesunden Zustands erforderlich ist. Das Volksrezept wird wie folgt zubereitet: 10 Tropfen Ammoniak in einem Glas warmem Wasser verdünnen. Trinken Sie die Lösung alle 10-15 Minuten in kleinen Schlucken. Der Rausch wird buchstäblich vor unseren Augen verschwinden. Wenn wir darüber nachdenken, wie wir einer Person mit einer Alkoholvergiftung in einem solchen Notfall helfen können, dürfen wir nicht vergessen, dass dies unangenehme Folgen haben wird.

Was Sie bei einer Alkoholvergiftung essen sollten

Bei einer leichten Vergiftung oder nach der Ankunft aus dem Krankenhaus müssen Sie Giftstoffe und Abfallstoffe mit der Nahrung ausscheiden. Die folgenden Lebensmittel helfen, Vergiftungssymptome zu lindern:

  • Sauerkraut, eingelegte Tomaten und Gurken.
  • Rote Bete.
  • Erdbeere.
  • Getreidebrei.

Um Alkohol aus Ihrem Körper zu entfernen, müssen Sie Obst, Gemüse und Getreide essen. Sie enthalten eine große Menge Pektin und Ballaststoffe, die natürliche Sorptionsmittel sind. Der Verzehr von Aprikosen, Erdbeeren, Himbeeren und Äpfeln kann Ihr Wohlbefinden schnell verbessern. Es wird nicht empfohlen, den Zustand des Magens und Darms durch Fleisch, fett- und cholesterinreiche Lebensmittel, Backwaren, geräuchertes Fleisch und Süßigkeiten zu verschlimmern. Solche Lebensmittel verschlimmern den Zustand nur und verlangsamen den Alkoholentzug.

Wenn Sie herausfinden, wie Sie bei einer schweren Alkoholvergiftung helfen können, bedenken Sie, dass eine kalte Dusche nicht zur Linderung der Vergiftungssymptome beiträgt. Obwohl viele glauben, dass genau dies für betrunkene Menschen notwendig ist. Die Sache ist, dass kaltes Wasser zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Und sie sind zum Zeitpunkt des Alkoholkonsums bereits stark eingeschränkt. Daher ist es besser, eine Kontrastdusche zu nehmen. Es normalisiert den Zustand der Blutgefäße, verbessert die Durchblutung, lindert Schweregefühle im Körper und stärkt ihn.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Jeder sollte wissen, wie er zu Hause bei einer Alkoholvergiftung helfen kann. Wenn sich in Ihrem Medikamentenschrank keine Medikamente befinden, die eine absorbierende Wirkung haben, können Sie auf herkömmliche Methoden zurückgreifen. Sie sorgen dafür, dass Sie sich besser fühlen und reduzieren die berauschende Wirkung von Alkohol. Von den effektivsten und beliebtesten Rezepten heben wir Folgendes hervor:

  • Tee. Wenn eine Person unter ständigem Erbrechen leidet, ist es notwendig, schwarzen oder grünen Tee aufzubrühen. Sie können etwas Zucker und eine Zitronenscheibe hinzufügen. Auch Kräutertees können den Zustand einer Alkoholvergiftung verbessern. Sogar das Opfer selbst kann sich daran erinnern, wie man in einem solchen Fall helfen kann. Sicherlich hat jeder in seiner Küche gewöhnlichen Tee oder eine Tüte trockene Minze zum Aufbrühen.
  • Hagebutte. Die Früchte dieser Pflanze enthalten eine große Menge an Vitamin C, das die Regenerationsfähigkeit des Körpers erhöht. Sie können getrocknete Hagebutten in einer Thermoskanne aufbrühen und jede Stunde eine Tasse trinken. Dieses natürliche Diuretikum hilft Ihnen, Giftstoffe auf natürliche Weise loszuwerden.
  • Ingwer und Zitrone. Um das Getränk zuzubereiten, müssen Sie die Zitrone in dünne und kleine Stücke schneiden und die Ingwerwurzel reiben oder in einem Mixer mahlen. Dann sollten Sie 1 Teelöffel geriebenen Ingwer, ein paar Zitronenscheiben in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser übergießen. Das auf eine angenehme Temperatur gekühlte Getränk sollte so oft wie möglich getrunken werden. Sie können es in einer Teekanne aufbrühen und als Tee trinken, mit etwas Honig süßen.
  • Milch. Dieses Produkt reinigt den Magen gut von Abfallstoffen und Giftstoffen. Daher können Sie versuchen, es zu trinken, wenn Sie eine Alkoholvergiftung haben. Es empfiehlt sich, die Milch etwas zu erwärmen und 1 Teelöffel Honig in die Tasse zu geben.
  • Rainfarn-Abkochung. Um ein Heilgetränk zuzubereiten, benötigen Sie mindestens fünf Esslöffel trockene Blütenstände und zwei Esslöffel Kamillenblüten. Die trockene Mischung muss mit 500 ml kochendem Wasser übergossen werden, den Behälter mit einem Deckel verschließen und ziehen lassen. Das Arzneimittel sollte in einer bestimmten Dosierung eingenommen werden: ein Löffel Abkochung pro 10 kg Körpergewicht der vergifteten Person.
  • Sole. Was hilft bei einer Alkoholvergiftung? Genau dieses Produkt. Es gibt kaum jemanden, der noch nicht von den Vorteilen dieses Produkts gehört hat. Allerdings weiß nicht jeder, dass man Sole nicht am nächsten Morgen nach einem stürmischen Fest, sondern so früh wie möglich verzehren sollte. Sie können die Salzlake von absolut allen Gurken trinken: Tomaten, Kohl, Gurken usw. Es ist sehr wichtig, in den ersten 1-3 Stunden nach einer Alkoholvergiftung mindestens 0,5 Liter Heiltrank einzunehmen.

Jeder Angehörige des Opfers wird sich über die Situation zu Hause wundern. Wenn Sie erbrechen und einen ständigen Brechreiz verspüren, wird es schwierig sein, Ihr eigenes Medikament zuzubereiten. Daher sollten Sie Volksrezepte verwenden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Die oben genannten Volksmethoden sind wirksam, wenn die Alkoholvergiftung mild war. Schwere Vergiftungen müssen lediglich mit Medikamenten und Sorptionsmitteln behandelt werden und außerdem schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden.

Was beeinflusst eine Alkoholvergiftung?

Ethanol ist ein bekanntes Depressivum mit ausgeprägter toxischer Wirkung. Dennoch hängt das Ausmaß und die Form der Vergiftung durch Alkohol sowie dessen Fälschungen von vielen Faktoren ab. Unter ihnen sind:


Stadien einer Alkoholvergiftung

Zusätzlich zu den Faktoren, die den menschlichen Zustand beeinflussen, müssen drei Vergiftungsstadien unterschieden werden:


Behandlung einer Arzneimittelvergiftung

Bei einer schweren Alkoholvergiftung kann es zu Erbrechen kommen. Das ist einerseits gut, da ein gewisser Teil der Giftstoffe und Schlacken auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn das Erbrechen jedoch ständig anhält und eine Person selbst bei einem Schluck Wasser ständig unter dem Drang leidet, kann es zu Dehydration kommen. Im Falle einer Alkoholvergiftung ist dieser Zustand äußerst unerwünscht. Daher ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und während der Fahrt eines der folgenden Medikamente in Ihrer Hausapotheke zu finden:

  • „Regidron“. Die zubereitete Lösung sollte dem Patienten in kleinen Schlucken getrunken werden, da der Geschmack zu Würgereiz führen kann.
  • Smecta-Pulver. Jeder sollte wissen, ob Smecta bei einer Alkoholvergiftung hilft. Schließlich ist dieses Medikament eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung einer Alkoholvergiftung. Darüber hinaus kann man es auch bei einem normalen Kater trinken. „Smecta“ umhüllt den Magen und lindert schlechte Gesundheit.
  • Aktivkohle. Steinkohle und Weißkohle sind natürliche Sorptionsmittel, die den Körper wirksam von den toxischen Wirkungen alkoholischer Getränke befreien. Es sollte erst nach einer Magenspülung getrunken werden.
  • Magnesiumsulfat. Nicht jeder weiß, ob Magnesiumsulfat gegen eine Alkoholvergiftung hilft. Jeder kennt nur die abführende und choleretische Wirkung dieses Pulvers. Doch bei einer schweren Alkoholvergiftung braucht der Körper genau das. Daher sollten Sie den Inhalt eines Beutels in 100 ml Wasser verdünnen und in kleinen Schlucken trinken.
  • „Polysorb“. Im Falle einer Alkoholvergiftung ist es sinnvoll, dieses wirksame Sorptionsmittel zu trinken. Es entfernt schnell alle giftigen Substanzen aus dem Körper. Sie müssen das Pulver 3-4 mal täglich verdünnt trinken.

Bei der Einnahme von Medikamenten sowie bei der Erstversorgung eines geliebten Menschen müssen Sie die in der Anleitung vorgeschriebenen Bedingungen einhalten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Dosierung sowie mögliche Kontraindikationen gelegt werden. Gegen schwere Vergiftungen helfen Medikamente nicht. Daher sollten Sie Ihren eigenen Zustand oder das Wohlergehen eines geliebten Menschen angemessen einschätzen. In jedem Fall ist es wichtig, einen Krankenwagen zu rufen. Nur Ärzte können den Tod verhindern, der nach einer Alkoholvergiftung durchaus möglich ist.

So verhindern Sie eine Vergiftung

Um nicht an einer Alkoholvergiftung zu leiden und sich nicht zu fragen, wie man bei einer Alkoholvergiftung zu Hause schnell und effektiv helfen kann, sollten Sie sorgfältig darauf achten, was Sie trinken, und auch wissen, wann Sie aufhören müssen. Sie können einen Krankenhausaufenthalt vermeiden, wenn Sie Ihre eigene Gesundheit ernst nehmen. Grundsätzlich liegt eine Alkoholvergiftung dann vor, wenn große Mengen Alkohol getrunken oder ein minderwertiges Getränk konsumiert wurde. Zu Letzteren zählen:

  • Zu billige und gefälschte alkoholische Getränke.
  • Tinkturen auf Alkoholbasis.
  • Kosmetische oder Parfümflüssigkeiten.
  • Mondschein.
  • Alkoholhaltige Haushaltschemikalien.

Die größte Gefahr geht von solchen Surrogaten aus, die Methanol statt Ethanol enthalten. Sie haben einen hohen Gehalt an giftigen Substanzen und können auch innere Organe schädigen. Wenn Sie eine methanolhaltige Flüssigkeit trinken, kann es zu starken Krämpfen kommen. Auch der Sehnerv wird sofort geschädigt und es kommt zur Blindheit. Bei einer Vergiftung mit großen Dosen Methanol führt die Hilfe zu Hause möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis, da dieser Stoff extrem schnell ins Blut aufgenommen wird und sich im ganzen Körper verteilt.

Welche Ärzte können helfen?

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie einem geliebten Menschen bei einer Alkoholvergiftung helfen können, sollten Sie bedenken, dass nur Ärzte ihm die nötige Hilfe leisten können. Nur qualifizierte Fachkräfte können die Vergiftungssymptome lindern und das Opfer wieder in einen normalen Zustand versetzen. Natürlich ist die Bereitstellung erster Hilfe ein notwendiger und lebenswichtiger Prozess. Eine weitere Behandlung sollte jedoch nur durch Ärzte erfolgen. Zunächst werden alle Manipulationen von der diensthabenden Rettungswagenbesatzung durchgeführt. Bereits im Krankenhaus überweisen sie den Patienten an andere Spezialisten, nämlich einen Toxikologen und einen Narkologen. Befindet sich eine Person in einer schweren Form der Vergiftung, die zu einem alkoholischen Koma, Krämpfen oder Atemstillstand geführt hat, wird sie auf die Intensivstation gebracht, wo ein Beatmungsgerät seine Arbeit verrichtet.

Die Behandlung von Patienten mit Alkoholvergiftung kann durch Psychiater und Neurologen fortgeführt werden. Der Wunsch, große Mengen Alkohol zu trinken, geht oft mit psychischen Problemen einher. Daher wird einer Person empfohlen, diese Ärzte aufzusuchen und einen Psychiater zu konsultieren. Dies erfolgt jedoch erst, nachdem die erforderliche Hilfeleistung erbracht wurde.

Viele Menschen glauben, dass Alkoholkonsum eine Möglichkeit ist, psycho-emotionalen Stress abzubauen, sich zu entspannen und die Stimmung zu heben. Nur wenige Menschen denken, dass selbst eine kleine Dosis Alkohol zu einem sehr heimtückischen und grausamen Gift für den menschlichen Körper werden kann. Laut Statistik sind mehr als 50 % der Todesfälle durch Vergiftungen gerade auf Vergiftungen mit Alkohol und seinen Ersatzstoffen zurückzuführen. Daher ist es sehr wichtig, einer Person, die durch alkoholhaltige Getränke vergiftet wurde, rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Jeder Organismus ist individuell, daher gibt es für jeden Menschen eine sogenannte Alkoholdosis, die für ihn zum Gift wird. Sie hängt vom Gewicht, erblichen Faktoren, dem Vorliegen chronischer Erkrankungen, dem Zustand von Magen und Leber, den Bedingungen des Alkoholkonsums (Snacks, andere Getränke) und vielen anderen Faktoren ab.

Eine Person, die betrunken ist, kann ihren Zustand nicht ausreichend einschätzen und bemerkt daher möglicherweise nicht, dass sie durch alkoholhaltige Getränke vergiftet wurde.

Anzeichen einer Alkoholvergiftung

Übelkeit und Erbrechen sind charakteristische Anzeichen einer Alkoholvergiftung.
  • Mangel an Selbstkritik und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten (eine Person gibt nicht zu, dass sie betrunken ist und trinkt weiter);
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination, Aufmerksamkeitsstörung;
  • laute, inkohärente und unklare Sprache;
  • Befreiung der in einem nüchternen Zustand kontrollierten Instinkte (Sex, Essen usw.);
  • langsame Herzfrequenz – weniger als 60 Schläge pro Minute;
  • Rötung des Gesichts, vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie nicht aufhören, Alkohol zu trinken, verschlimmern sich die Vergiftungserscheinungen und es kann zu einem alkoholischen Koma kommen. Ein Mensch verliert das Bewusstsein, seine Körpertemperatur sinkt und seine Pupillen verengen sich. Mögliches unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang, starkes Erbrechen. In diesem Zustand ist die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems gestört. Der Puls des Opfers beschleunigt sich, er wird fadenförmig (schwer zu ertasten) und die Atmung wird laut. Es kann zu reichlichem Speichel- und Schleimausfluss kommen, manchmal in Form von Schaum.

Alkoholkoma kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wenn das Koma oberflächlich ist, erlangt die Person nach der Magenspülung das Bewusstsein wieder. Und bei mittelschwerem oder tiefem Koma muss das Opfer zur medizinischen Versorgung notfallmäßig in die toxikologische Abteilung eingeliefert werden.

Erste Hilfe bei Alkoholvergiftung

Bei den ersten Anzeichen einer Alkoholvergiftung sollte der Magen des Opfers gespült werden, um die noch nicht ins Blut aufgenommene Alkoholmenge zu entfernen. Zu diesem Zweck müssen Sie bei der vergifteten Person Erbrechen auslösen.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist, sollte ihr angeboten werden, mehrere Gläser abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur zu trinken und mechanisch einen Erbrechensanfall hervorzurufen. Der Magen sollte so lange gespült werden, bis das Opfer Wasser anstelle von Erbrochenem sieht. Nach der Magenspülung muss die vergiftete Person süßen Tee mit Zitrone, natürlichen Kaffee oder Milch trinken und Aktivkohle einnehmen (1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht). Das Opfer muss gewärmt werden, indem ein warmes Heizkissen auf die Füße und Hände gelegt wird.

Wenn eine Person bewusstlos ist, muss dringend ein Rettungswagenteam gerufen werden. Um das Opfer zur Besinnung zu bringen, können Sie mit Ammoniak getränkte Watte an seine Nase führen. Wenn kein Ammoniak zur Verfügung steht, können Sie die Ohren des Patienten reiben und so die Durchblutung des Kopfes sicherstellen. Sie müssen auch sicherstellen, dass frische Luft in den Raum gelangt, indem Sie das Fenster öffnen. Sie können nicht mit der Magenspülung beginnen und Menschen zum Trinken von Sorptionsmitteln zwingen, wenn die Person unzureichend oder bewusstlos ist. Beginnt ein bewusstloses Opfer zu erbrechen, sollte der Kopf zur Seite gedreht werden, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

In schweren Fällen ist sogar ein Herzstillstand möglich. In einer solchen Situation ist es notwendig, sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen (indirekte Herzmassage) zu beginnen, ohne auf das Eintreffen des Rettungswagenteams zu warten.

So verhindern Sie eine Alkoholvergiftung


Ein Butterbrot, das vor Beginn des Festes gegessen wird, beugt einer Alkoholvergiftung vor.

Selbstverständlich ist es ratsam, auf den Genuss alkoholischer Getränke zu verzichten. Wenn Sie dennoch trinken möchten, können Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen, die einer Alkoholvergiftung vorbeugen:

  • Sie sollten keinen Alkohol auf nüchternen Magen trinken;
  • vor dem Festmahl können Sie ein Sandwich mit Butter oder Schmalz essen;
  • während des Festes müssen Sie einen guten Snack zu sich nehmen;
  • Sie können die Stärke von Getränken nicht reduzieren und verschiedene Alkohole mischen;
  • Trinken Sie keinen Alkohol mit kohlensäurehaltigen Getränken;
  • der Raum muss belüftet werden, insbesondere bei großen Menschenansammlungen;
  • Rauchen wird nicht empfohlen;
  • Vor dem Alkoholkonsum und während eines Festes können Sie Medikamente einnehmen, die einer Alkoholvergiftung vorbeugen (Zorex, Limontar).

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Schwere Alkoholvergiftungen werden in der toxikologischen Abteilung behandelt, wo der Patient von einem Toxikologen, einem Beatmungsgerät und einem Neurologen untersucht wird. Bei wiederholtem Alkoholmissbrauch, insbesondere bei Jugendlichen, ist die Rücksprache mit einem Narkologen notwendig.

Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie mit einer Alkoholvergiftung (aufgrund eines Versehens oder eines Fehlers) bei Kindern umgehen können.





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